Die Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen. Foto: ©Bundeswehr/Sebastian Wilke

Die Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen. Foto: ©Bundeswehr/Sebastian Wilke

26.04.2016

Militärischer Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum

Das wochenlange Rätselraten hat ein Ende. Ministerin Ursula von der Leyen hat heute die Pläne für den neuen militärischen Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum (CIR) vorgestellt. Rund 13.700 schon bestehende Dienstposten sollen dort gebündelt werden, weitere 300 sollen dazu kommen. All dies unter der Führung eines neuen Inspekteurs CIR. Standortveränderungen soll es deswegen übrigens nicht geben.

Viele Ansätze in dem Abschlussbericht des Aufbaustabes CIR klingen gut, zum Beispiel der neue Studiengang Cyber-Security an den Universitäten der Bundeswehr, um eigene IT-Spezialisten auszubilden und an die Bundeswehr zu binden. Viele Fragen sind noch offen: Etwa wie eine noch zu untersuchende "Sonderbesoldung" für diese Spezialisten aussehen könnte.

Auch die SPD-Verteidigungspolitiker haben sich positioniert. In einem heute ebenso veröffentlichten Papier fordern sie: "Cybersicherheitspolitik entwickeln".

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick