Generalmajor Carsten Breuer leitet den Krisenstab im Kanzleramt seitdem er im Dezember 2021 aufgestellt wurde. Der Krisenstab soll die Bundesregierung neben dem Expertenrat dazu befähigen, die Pandemiebekämpfung zu planen und zu steuern. Foto: Bundeswehr/Michael May

10.01.2022
fke

Feldjäger schützen Generalmajor Carsten Breuer

Der Spiegel berichtete, dass Generalmajor Carsten Breuer, der den Corona-Krisenstab im Kanzleramt leitet, seit Amtsantritt unter Personenschutz steht. Die Feldjäger wurden mit dem Schutz des Generals beauftragt.

In den vergangenen Wochen und Monaten waren immer wieder Politiker und Politikerinnen von Gegnern der Coronaschutz-Maßnahmen bedroht worden – es gab diverse Mordaufrufe. Daher erhält auch Breuer bei öffentlichen Auftritten Schutz. Der Bericht zitiert den Sprecher des Generalmajors, der allerdings keine Aussagen zu konkreten Bedrohungen machte.

Kanzler Olaf Scholz hatte den Krisenstab Anfang Dezember neu eingerichtet und Breuer mit dessen Leitung beauftragt. Als Chef des Kommandos Territoriale Aufgaben war er davor bereits für die Inlandseinsätze der Bundeswehr zuständig und damit auch für die Steuerung der Corona-Nothilfe durch die Bundeswehr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick