Grafik: Bundeswehr

Grafik: Bundeswehr

22.04.2021
dpa/Bundeswehr

Im Überblick: Die wichtigsten Einsätze der Bundeswehr

Im Überblick: Die wichtigsten Einsätze der Bundeswehr

Rund 2900 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind derzeit an einem Dutzend Missionen im Ausland beteiligt. Die wichtigsten Einsätze im Überblick (Stand 22. April):

Afghanistan: Im Rahmen der Mission «Resolute Support» bildet die Bundeswehr seit Januar 2015 unter anderem afghanische Soldaten aus. Das Kontingent besteht zur Zeit aus 1023 Männern und Frauen. Nach dem Sturz der radikalislamischen Taliban hatte die Nato schon Ende 2001 die «International Security Assistance Force» (Isaf) in Afghanistan stationiert, an der auch Deutschland mit bis zu 5350 Soldaten beteiligt war. 2015 folgte dann die Ausbildungsmission.

Mali: 941 Bundeswehrsoldaten sind derzeit Teil der UN-Mission «Minusma», die den Friedensprozess in dem westafrikanischen Land unterstützen soll. Seit Jahren sind dort islamistische Terrorgruppen aktiv. Im Rahmen der Europäischen Trainingsmission «EUTM» bildet die Bundeswehr zudem malische Streitkräfte aus. Am vorigen Mittwoch beschloss das Bundeskabinett, beide Einsätze zu verlängern.

Syrien/Irak: Luftraumüberwachung sowie die Ausbildung von Führungskräften sind Teil des deutschen Beitrags zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Mehr als 60 Nationen sind daran beteiligt, zum deutschen Kontingent gehören 220 Soldaten.

MIttelmeer: Um das UN-Waffenembargo gegen Libyen zu überwachen, nehmen 198 Soldaten an der Operation «Irini» teil. Ihre Ziele sind die Stabilisierung des nordafrikanischen Bürgerkriegslandes sowie die Unterstützung des UN-geführten politischen Friedensprozesses. Neben Waffenschmuggel soll die Mission auch Ölschmuggel verhindern. Zudem ist die Bundeswehr Teil der Nato-Sicherheitsoperation «Sea Guardian».

Libanon: 135 Marinesoldaten sind zur Absicherung der libanesischen Küstengewässer im «Unifil»-Einsatz. Der maritime Verband soll vor allem Waffenschmuggel in den Libanon verhindern und zur Stabilität in der Region beitragen.

Kosovo: Mit derzeit 64 Männern und Frauen sichert die Bundeswehr als Teil der von der Nato geführten internationalen «KFOR»-Truppe die Unabhängigkeit des Kosovos. Deutsche Soldaten sind dort seit 1999.

Horn von Afrika: 28 Marinesoldaten unterstützen die EU-Mission «Atalanta», die Piraten am Horn von Afrika das Handwerk legen soll. Schiffe und Flugzeuge schützen unter anderem Konvois des Welternährungsprogramms nach Somalia.

Südsudan: Seit 2005 nimmt die Bundeswehr an einem Einsatz der Vereinten Nationen zur Friedenssicherung im jüngsten Staat der Welt teil. Der UN-Blauhelmmission «Unmiss» gehören derzeit 11 deutsche Soldaten an.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick