Betriebsruhe 2025/2026 & Wartungsarbeiten
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Historischer Tag – Einsatzbereitschaft für den Neuen Wehrdienst gemeldet
Jahresrückblick Juli: Eine Landesversammlung, zwei Jahrestage und ein Marsch zum Gedenken
Jahresrückblick Juni – Landesversammlungen und NATO-Gipfel
In Uniform — Der Fotograf Jan Kraus und sein Blick auf den Menschen hinter dem Staat
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberstabsfeldwebel Frank Schmitt, Oberstabsfeldwebel Stefan Weyer, Oberstleutnant a.D. Josef Rauch, Oberstleutnant Alexander Kleiszmantatis, Hauptmann Ralf Baasch, Stabsfeldwebel a.D. Gerd Dombrowski und Oberstleutnant a.D. Stephan Müller (v.l.) Foto: DBwV/Sarina Flachsmeier
Mitte März sind in Berlin die Themenverantwortlichen für Auslandseinsätze und Missionen im DBwV zusammengekommen, um die aktuelle Lage in den Einsätzen und bei der Einsatzbetreuung zu erörtern und die Betreuung der Soldaten in Einsätzen und Missionen weiterzuentwickeln. Diese Arbeitsgruppe besteht aus dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, den vier stellvertretenden Landesvorsitzenden, die auf Landesebene für das Thema verantwortlich sind, und den vier Beauftragten für die Ansprechpartner aus den Landesverbänden.
Da Oberstleutnant Bohnert während der Veranstaltung selbst im Einsatz war und dort selbstverständlich als Ansprechpartner tätig ist, wurde der Arbeitskreis durch den stellvertretenden Landesvorsitzenden des Landesverbands Süddeutschland, Oberstleutnant a.D. Josef Rauch, geleitet. Neben der Erfahrungsauswertung der Beauftragten standen die Diskussion über die Möglichkeiten zur Anpassung und Verbesserung der verbandlichen Betreuung der Einsatz- und Missionskontingente, interne organisatorische Maßnahmen, aber auch der Datenschutz auf der Agenda.
Bei einem Vortrag von Oberstleutnant Alexander Kleiszmantatis, Sachgebietsleiter Betreuung im Einsatz des Referates Innere Führung/Abteilung J1, ergaben sich Ansatzpunkte, wie man gemeinsam dienstliche Betreuung verbessern und mit der verbandlichen Einsatzbetreuung optimieren kann.
Im Zuge dieser Veranstaltung übergab der Beauftragte für die Ansprechpartner im Einsatz aus dem Landesverband Ost, Oberstabsbootsmann Michael Dittrich, die Betreuung der Ansprechpartner in den Einsatzgebieten in die bewährten Hände von Oberstabsfeldwebel Stefan Weyer aus dem Landesverband Süddeutschland. Michael Dittrich hat ein gutes Jahr alle Ansprechpartner in den Einsatz- und Missionsgebieten betreut, die Mitglieder regelmäßig mit Informationen versorgt, bei Bedarf verbandliche Rechtsberatung und Rechtsschutz organisiert und war im Bedarfsfall auch bei der Inanspruchnahme der Diensthaftpflicht behilflich.
Oberstleutnant a.D. Rauch bedankte sich bei Michael Dittrich für die geleistete Arbeit, die nach Rückinformation der Ansprechpartner sehr gut gelaufen ist, und wünschte Stefan Weyer für seine ebenfalls einjährige Tätigkeit viel Erfolg und Soldatenglück.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: