Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Passend zum Wechsel des TruKa Vorsitzes von Oberstleutnant Rudat (re) an Stabsfeldwebel Tüllner (li) dankte der Bezirksvorsitzender Hauptmann a.D. Michael Grothe zunächst noch den beiden Mandatsträgern für ihr Engagement und überreichte beiden die DBwV Ehrennadel in Bronze. Foto: Truka SHAPE
Bei der turnusgemäß einberufenen Mitgliederversammlung der selbstständigen Kameradschaft SHAPE im belgischen Auslandsstandort stand Anfang Juni neben aktuellen Themen und dem obligatorischen Jahresrückblick auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Agenda. Zu Beginn nutzte der scheidende Vorsitzende Oberstleutnant Horst Rudat die Gelegenheit, die letzten zwei Jahre unter seiner Führung Revue passieren zu lassen. Diese waren geprägt von zahlreichen internen Aktivitäten und der Beteiligung an Veranstaltungen der deutschen Gemeinschaft. Zudem konnten mit dem DBwV Bundesvorsitzenden Oberst André Wüstner, Oberstleutnant Thiele und Oberstabsfeldwebel Altenhofen drei Mitglieder des Bundesvorstandes als Referenten gewonnen werden.
Weiterhin nahm der Vorstand auch an Versammlungen auf Landes- und Bundesebene teil und vertrat dort die besonderen Interessen und Belange einer Auslandsdienststelle. Aus gesundheitlichen Gründen stand der bisherige TruKa-Vorsitzende Oberstleutnant Rudat nicht mehr für den neu zu wählenden Vorstand zur Verfügung. Und so war es für ihn selbstverständlich, der Versammlung seinen Stellvertreter Stabsfeldwebel Carsten Tüllner, für das Mandat vorzuschlagen. Vor der Wahl nutze der extra angereiste Bezirksvorsitzende Hauptmann a.D. Michael Grothe zunächst noch die Gelegenheit um Oberstleutnant Rudat und Stabsfeldwebel Tüllner für ihren Einsatz und Engagement um den Deutschen BundeswehrVerband zu danken und ihnen die Ehrennadel in Bronze zu überreichen. Im Anschluss an die einstimmige Wahl von Stabsfeldwebel Tüllner zum neuen Vorsitzenden wurde außerdem Oberstleutnant Hahn zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Stabsfeldwebel Haas in seiner Funktion als Kassenwart bestätigt und Hauptfeldwebel Will als neuer Schriftführer in den Vorstand berufen.
Unterstützt wird der Geschäftsführende Vorstand durch die Beisitzer: Oberstleutnant Ingo Kloppmeier, Oberstabsfeldwebel Andreas Merz, Oberstabsfeldwebel Andreas Klouth, Stabsbootsmann Wiebke Heyden, Stabsfeldwebel Thomas Dacar, Stabsfeldwebel Carsten Fahster, Stabsunteroffizier Moritz Schmitt und Oberstabsgefreiter Robin Reer. Ebenso wurden die Delegierten für die Landesversammlung 2025 gewählt. Als erste Handlung im Amt des neuen Vorsitzenden dankte Tüllner seinem Vorgänger sowie dem ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitglied Oberstleutnant Schweickhardt für die geleistete Arbeit in der letzten Legislaturperiode und überreichte beiden eine gute Flasche Wein.
bschließend informierte Bezirksvorsitzender Michael Grothe noch die Teilnehmenden noch zu aktuellen Entwicklungen im DBwV und aus dem Bereich des BMVg . Hierbei entwickelten sich interessante Diskussionen um die Alimentationsdebatte, 9/10 Rentenkrankenversicherung, Status der Ehegatten im Ausland und den Herausforderungen bei einer Rückversetzung nach der Auslandsdienstverwendung.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: