70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Tadge, Scholz und David (v.l.) Foto: DBwV
Ein Vortrag des Vorsitzenden Luftwaffe stand im Mittelpunkt des Standorttages Celle. Am Rande der Veranstaltung in der Immelmann-Kaserne sprach Hauptmann Michael Scholz auch den Lufttransport in und aus den Einsatzgebieten an. Ein Thema, das den teilnehmenden Heeresfliegern nicht unbekannt ist. Leidet doch deren Truppengattung selbst seit langer Zeit unter zu wenigen einsatzbereiten Hubschraubern. Aspekte seines Vortrages waren die Personalentwicklung in der Bundeswehr, das Zulagenwesen, die Altersgrenzen für Berufssoldaten sowie die Gesetzliche Krankenversicherung für Zeitsoldaten.
An diesem Tag melden die Medien, dass das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) gravierende Probleme beim Lufttransport von Soldaten in die Auslandseinsätze eingestanden hat. Mehr als die Hälfte der Truppentransporte nach Afghanistan verspäten sich demnach mehr als 24 Stunden und auch bei den Flügen nach Mali und Jordanien gibt es Probleme mit der Pünktlichkeit. „Die Analyse zeigt, dass die verfügbaren militärischen Lufttransportkapazitäten derzeit nicht ausreichen“, schreibt dazu Dr. Peter Tauber, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMVg.
Was Tauber da zugeben musste ist sowohl für die Truppe wie auch für den Deutschen BundeswehrVerband nicht neu. Auch nicht, wie Scholz ausführte, die veraltete Infrastruktur und die völlig inakzeptablen Zeiten von der Planung bis zum Abschluss von Baumaßnahmen. Der Vorsitzende Luftwaffe nannte dazu das Beispiel einer Versicherung, die ein Gebäude innerhalb eines Jahres fertigstellen konnte: „Warum geht das bei der Bundeswehr nicht?“ Der Grund dafür bleibt nicht nur bei seinen Zuhörer im Dunkeln.
Der Standorttag in der alten Residenz- und Garnisonsstadt begann mit der Wahl des Vorstandes der Standortkameradschaft. An deren Spitze wurde Oberstleutnant Heiko Tadge bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Stabsfeldwebel Michael David. Neuer Schriftführer ist Hauptfeldwebel Benjamin Wegge, für die Kasse ist nach wie vor Stabsfeldwebel Oliver Plexnies zuständig.
In einer anschließenden Gesprächsrunde kamen Scholz und Oberstabsfeldwebel a.D. Martin Gebauer (Bezirksvorsitzender) mit Kommandeuren, Chefs und Spießen zusammen. Der Standorttag klang nach dem Vortrag des Vorsitzenden Luftwaffe in kameradschaftlicher Runde mit Fleisch vom Grill und Getränken aus. Da die deutsche Nationalmannschaft an diesem Dienstagnachmittag ihr letztes Vorrundenspiel zu bestreiten hatte, wurde am Mannschaftsheim darüber hinaus für Public Viewing gesorgt.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: