Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„Frauen sind bei identischen Anforderungen und gleicher Ausbildung ebenso leistungsfähig wie Männer“
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Wie sieht die EU-Verteidigungspolitik nach dem NATO-Abzug aus Afghanistan aus? Um diese Frage geht es am 17. September beim 3. European Defence Round Table von CESI. Die Veranstaltung kann online via Zoom mitverfolgt werden. Die jüngsten Ereignisse in Afghanistan verändern die Welt grundlegend. Im Vorgriff auf den Strategischen Kompass stellen sich Fragen: Wie wird die europäische Verteidigungspolitik von den Entwicklungen in Afghanistan seit August beeinflusst? Muss die EU für mehr strategische Autonomie handeln? Wird sich diese Krise auf die Dynamik der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik in einem neuen globalen Kontext auswirken?
Was auch immer die Antworten sind: Um erfolgreich zu sein, muss die EU im Verteidigungsbereich inklusiver und transparenter sein. Die CESI-Expertenkommission "Verteidigung", die auch die Interessen der militärischen und zivilen Personalgewerkschaften in ganz Europa vertritt, hat sich dafür eingesetzt, das Militärpersonal in die Gestaltung und Umsetzung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) im Rahmen des "Runden Tisches der Europäischen Verteidigung" einzubeziehen.
Die Teilnehmer teilen ihre Ansichten und Erkenntnisse zu den folgenden Fragen:
Teilnehmer:
Die Veranstaltung am Freitag, 17. September, wird von 14.30 bis 16.30 Uhr online über Zoom in englischer und deutscher Sprache übertragen. Anmeldung unter: https://forms.gle/JDyQwsQeosHYxoYP9
Der Zoom-Link wird zeitgerecht übersandt.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: