70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Vor dem Bremerhavener Auswandererhaus, einer von mehreren Stationen. Foto: DBwV
Munster. Die erste Tagesfahrt der Kameradschaft Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebener Munster führte in diesem Jahr nach Bremerhaven. Das Motto der von Stabsfeldwebel a.D. Rüdiger Schulz ausgearbeiteten Tour lautete „Auf die Spuren der Deutschen Auswanderer“. Als erster Tagesordnungspunkt stand eine Stadtführung mit dem eigenen Bus auf der Agenda. Die etwa zweistündige Rundfahrt führte durch den Fischereihafen mit den Bereichen der Fischwirtschaft, den Museumshafen, dem Alten/Neuen Hafen und durch den Zollbereich Überseehäfen, vorbei am Kreuzfahrt-Terminal, der Lloyd Werft und dem beeindrucken Container- und Auto-Terminal.
Im Anschluss daran stand ein geführter Rundgang im Deutschen Auswandererhaus auf dem Programm. Die Seestadt Bremerhaven war einer der größten Auswanderungshäfen des 19. und 20. Jahrhunderts. Bewegende Lebensgeschichten und geschichtliche Hintergründe zu einzelnen Biographien waren medial abrufbar: Rufe am Hafen, das Rauschen der See und das Herzklopfen der Einwanderer vor dem Einwanderungstest auf Ellis Island in New York. Nach dem Essen und einer ausgedehnten Mittagspause wurde die letzte Etappe zu Wasser im Rahmen einer Hafenrundfahrt durch alle sieben Überseehäfen absolviert.
Gestartet wurde im Neuen Hafen und führte durch die Kaiserhäfen, den Verbindungshafen, durch das Wendebecken zum Nordhafen. Ein beindruckendes hautnahes Erlebnis mit seinen riesigen Schiffen, Autoumschlagplätzen, Docks und Werften begleitet durch eloquente Vorträge sorgte für eine entspannte Atmosphäre. Rundum ein wunderschöner Tag bei strahlendem Sonnenschein. Der Kameradschaftsvorsitzende, Oberstleutnant a. D. Manfred Lidl, dankte Schulz abschließend mit einem Präsent für die sehr gute Vorbereitung der Tagesfahrt.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: