31.08.2020
dpa

Ermittlungen gegen französischen Offizier wegen Verrats

Paris. Die französische Justiz ermittelt gegen einen Armeeoffizier wegen des Verdachts des Verrats geheimdienstlicher Informationen an eine ausländische Macht. Der ins Ausland entsandte Offizier sei Ende August in Untersuchungshaft genommen worden, hieß es am 30. August aus Pariser Justizkreisen. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen am Samstag an einen Untersuchungsrichter übergeben.

Nach Informationen des Senders Europe 1 war der Mann auf einem Nato-Stützpunkt in Italien stationiert gewesen und soll Kontakt zum russischen Geheimdienst gehabt haben. Dafür gab es von offizieller Seite keine Bestätigung. Erst im Juli waren zwei ehemalige Geheimagenten wegen Verrats verurteilt worden. Sie sollen Berichten zufolge von China rekrutiert worden sein.