Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„Frauen sind bei identischen Anforderungen und gleicher Ausbildung ebenso leistungsfähig wie Männer“
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Grün und blau sind die beiden Farben, die den spezialisierten infanteristischen Objektschutz der Luftwaffen kennzeichnen. Grün für die infanteristische Komponente, blau für die Luftwaffenzugehörigkeit. In Verbindung mit dem Wappen der VII. Inspektion unverkennbar und einzigartig. Foto: Andrea Rippstein
Die VII. Inspektion der Infanterieschule erhielt als letzte Inspektion am Lagerberg den identitäts-stiftenden Wimpel. Inspektionschef Hauptmann Nikolai Binkowska zeigte sich stolz: „Es war ein langer Weg, aber er hat sich definitiv gelohnt.“
„Es galt einige Hürden zu überwinden, um endlich einen Wimpel für unsere Inspektion zu bekommen“, beschreibt Stabsfeldwebel Thomas Issing als einer der Initiatoren das Vorhaben. Damit bezog sich Issing auf den besonderen Umstand, nach dem die Luftwaffen-Inspektion nicht als „klassische“ Infanterieeinheit gilt, sondern lediglich den infanteristisch eingesetzten Einheiten zugeordnet wird. Dies erlaubte es dem „Bund der Infanterie“ nicht, Spendengeld für einen solchen Wimpel freizugeben, so wie es bei anderen Einheiten der Infanterieschule der Fall war. Es musste also eine andere Lösung her, die gemeinsam mit dem Kommandeur der Lehrgruppe B, Oberstleutnant Andreas Wiechert, über den DBwV mit der Truppenkameradschaft am Lagerberg gefunden wurde.
Die TruKa Infanterieschule unter Vorsitzenden Hauptmann Steffen Naumann stellte aus Mitteln der MEM (Mitglieder erhaltende Maßnahmen) insgesamt 300 Euro bereit, um den Soldaten Luftwaffen-Inspektion dieses traditionsreiche, identitätsstiftende Symbol zu ermöglichen.
So zeigten sich die Soldaten der VII. Inspektion besonders stolz und dankbar beim Übergabe-Appell. „Tradition braucht Symbole, Zeichen und Zeremonielle. Sie prägen das Bild der Bundeswehr in Staat und Gesellschaft“, heißt es im Traditionserlass der Bundeswehr. „Fahnen und Wimpel tragen dazu bei, das Selbstwert- und Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und fördern die Identifikation der Soldaten mit ihrem Truppenteil“, zitiert Inspektionschef Binkowska aus der Vorschrift „Traditionspflege im Heer“. Genauso sieht es der Lehrgruppenkommandeur: „Neben dem repräsentativen Zweck unseres Wimpels schafft dieser vor allem Identifikation und stärkt Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Einheit.“ Gerade deswegen freue er sich sehr, der VII. Inspektion, „einer stolzen und leistungsstarken Luftwaffen-Ausbildungseinheit“, heute diesen Wimpel übergeben zu dürfen.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: