DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Verdiente Preisträger aus „Bundeswehr und Gesellschaft“
Wie der DBwV half, Frauen alle Wege in die Bundeswehr zu öffnen
Hat der Vorkrieg schon begonnen?
Jahresrückblick Dezember – Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Bei der Informationstagung im Bezirk Donau - Neckar - Bodensee stellte Landesvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Josef Rauch Details des „Artikelgesetz Zeitenwende“ vor. Foto: HJ
Langenau. Bei der eintägigen Veranstaltung unter Leitung von Bezirksvorsitzendem Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott mit Vorsitzenden von StoKa und selbständigen Kameradschaften seines Bezirkes ging es darum, insbesondere die neugewählten, aber auch erfahrenen Mandatsträger für ihre Aufgabe vorzubereiten, auf Schwerpunkte der Verbandsarbeit hinzuweisen und die Vorbereitung auf die Landesversammlung zu erleichtern.
Nach eingehendem Austausch zur Verbandsarbeit der Kameradschaften im Bezirk bot der Leiter Außendienst, Mike-Sascha Britsch, die Unterstützung des Außendienstes an. Die Serviceleistungen beinhalten Mandatsträgerschulungen, Mitgliederwerbung, Unterrichte in der politischen Bildung bis hin zu Vorsorgethemen aller Statusgruppen. Er verwies auf Hilfsangebote für Mitglieder und Mandatsträger, die der DBwV auch online auf verschiedenen Portalen zur Verfügung stellt.
Landesvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Josef Rauch stellte Details des neulich im Bundestag verabschiedeten „Artikelgesetz Zeitenwende“ vor, mit den Forderungen des DBwV umgesetzt wurden, die wesentliche Verbesserungen für Einsatzbereitschaft, aber auch der sozialen Rahmenbedingungen für den Dienst in der Bundeswehr bedeuten. Aber auch Soldaten im Ruhestand profitieren davon durch den Wegfall aller Hinzuverdienstgrenzen.
Schwerpunkt der Tagung war das digitale Antragswesen für die Landes- und Hauptversammlung. Justitiar Christian Sieh zeigte sehr eindrucksvoll den Weg von der Entstehung des Beschlusses der letzten Hauptversammlung bis hin zur nunmehr Durchführung des digitalen Antragswesens. Dabei waren die Teilnehmer ebenfalls online und konnten Schritt für Schritt nachvollziehen „wie das denn nun geht“. Probleme bei Anmeldeverfahren und Nutzung konnten direkt besprochen und gelöst werden.
Das Tagungsziel sieht Lott erreicht: sich kennenlernen, Erfahrungen austauschen, Hilfestellungen anbieten, Probleme benennen und mögliche Lösungen diskutieren, offene Fragen klären. Insofern war sich Lott mit seinen Kameradschaftsvorsitzenden einig, im kommenden Jahr dieses Tagungsformat für seine „Bezirksfamilie“ erneut anzubieten.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: