Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Vorsitzender ERH Bernhard Hauber dankt Hauptmann d.R. Harald Müller mit der Verdienstnadel in Bronze. Foto: Horst Niedermüller
Ennetach. Mit großer Freude begrüßte der Vorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Roland Richter die zahlreich erschienenen Mitglieder zur diesjährigen Jahresabschlussveranstaltung in Ennetach. Unter den Gästen befanden sich auch der Vorsitzende ERH im Landesvorstand, Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Hauber, sowie der Bezirksvorsitzende Donau-Neckar-Bodensee, Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott.
Richter betonte in seinem Rückblick, dass der Vorstand nicht allein Vorträge mit bundeswehrspezifischen Themen organisierte, sondern Wert auf abwechslungsreiche Besichtigungen legt. So standen in diesem Jahr unter anderem das Technischen Hilfswerk, die Feuerwehr sowie kulturelle Highlights wie Schloss Sigmaringen oder Campus Galli auf dem Programm. Für das kommende Jahr stellte Richter einen Besuch der Staufer-Kaserne in Pfullendorf und einen Besuch der Heuneburg in Aussicht.
Ein besonderer Moment der Feier war die Ehrung von Hauptmann d.R. Harald Müller: In Anerkennung seiner Verdienste als Vorstandsmitglied überreichte ihm Hauber die Verdienstnadel in Bronze.
In seinem Gastvortrag informierte Hauber über die Ergebnisse der Hauptversammlung in Berlin und aktuelle Brennpunkte der Verbandsarbeit. Beim Thema Beihilfebearbeitungszeiten sieht er durch eine geplante gesetzliche Regelung endlich Licht am Ende des Tunnels. Sorgen bereitet ihm hingegen der Versorgungsausgleich, insbesondere die Benachteiligung von Witwen, die gesetzlich krankenversichert sind: „Da geht die Arbeit nicht aus“, so Hauber.
Zum Abschluss wünschte Richter allen Mitgliedern und ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr 2026 und ermutigte: „Mut haben für die Zukunft und nach vorne blicken.“
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: