70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Zahlreiche Mandatsträger folgten der Einladung ihres Bezirksvorsitzenden Oberstleutnant Kai Schlegel und nahmen an der Bezirkstagung teil. Foto: DBwV
Zur Landestagung im Bezirk 3 (Westfalen) im Landesverband West trafen sich unter Leitung ihres Bezirksvorsitzenden Oberstleutnant Kai Schlegel zahlreiche Vertreter der Kameradschaften des Bezirks im Kernwasserwunderland in Kalkar. Schwerpunkt der Tagung war es, Erfahrungen unter den Vorständen auszutauschen sowie sich gemeinsam auf das Digitale Antragsmanagement vorzubereiten. Ein weiterer wichtiger Punkt, so Bezirksvorsitzender Schlegel war es, die zum Teil wenige Wochen im Amt befindlichen neuen Vorstandsmitglieder umfangreich aus- und weiterzubilden. Der Justiziar des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV), Christian Sieh, trug zum Kameradschaftsportal und dem digitalen Antragswesen vor, hier stand „learning by doing“ im Vordergrund. Aus Sicht der Teilnehmer „Treffer Zielmitte“ – jeder hatte am Ende Zugriff und war über den Ablauf zu kommendem Jahr auf Stand gebracht.
Auch der neue Landesvorsitzende West, Stabsfeldwebel Volker Keil, reiste an den Niederrhein und trug zu aktuellen Themen aus dem Verband vor, ebenso ging er rückschauend auf den Verbandstag 2024 ein und stellte die aktuellen Herausforderungen in der parlamentarischen Arbeit vor. Am Abend gab es dann Gelegenheit, sich in geselliger Runde auszutauschen und besser kennenzulernen. Der zweite Tag gehörte dem Landesgeschäftsführer Carsten Pfenning, der zur Schulung in der Verbandsarbeit vortrug; bevor Bezirksvorsitzender Oberstleutnant Kai Schlegel mit einem Ausblick auf die anstehende Landes- und Hauptversammlung 2025 die Landestagung mit positivem Resümee beendete.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: