DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Verdiente Preisträger aus „Bundeswehr und Gesellschaft“
Wie der DBwV half, Frauen alle Wege in die Bundeswehr zu öffnen
Hat der Vorkrieg schon begonnen?
Jahresrückblick Dezember – Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Auch in Köln organisieren DBwV Mandatsträger ehrenamtlich Informationsseminare für zur Entlassung heranstehende Kameradinnen und Kameraden. Foto: Michael Hauth
Im April veranstaltete die Standortkameradschaft im Kasino der LwKaserne Wahn erneut das Informationsseminar „für zur Pensionierung heranstehende Berufssoldaten“. Nach rückläufigen Anmeldungen in den Vorjahren konnte das Seminar in diesem Jahr mit erfreulichen 80 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt werden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen informative Vorträge und praxisnahe Hinweise zur Vorbereitung auf das Ausscheiden aus dem aktiven Dienst sowie zum Übergang in den Status eines Versorgungsempfängers. Referate des Sozialdienstes der Bundeswehr, der Versicherungen Continentale und AXA/DBV, des Vorsitzenden der KERH Köln-Wahn, Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Donner sowie des Bezirksvorsitzenden Hauptmann a.D. Volker Jung boten fundierte Einblicke und unterstützen die Teilnehmenden bei der persönlichen Zukunftsplanung.
Als ausgewiesener Fachmann für Versorgungsrecht vertiefte Bezirksvorsitzender Volker Jung am Nachmittag ausgewählte Themen und ergänzte diese insbesondere im Bereich der Alterssicherung und Versorgung, was von den Teilnehmenden mit großem Interesse aufgenommen wurde. Mit diesem Seminar konnte auf Ortsebene erneut ein wertvoller DBwV-Beitrag zur Vorbereitung auf den Dienstzeitende - als ergänzendes Angebot zu den Maßnahmen der Dienstherren - geleistet werden. „Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Neben dem Wunsch, das Seminar regelmäßig fortzuführen, wurde auch angeregt, einzelne Themenbereiche weiter auszubauen und die Veranstaltungsdauer entsprechend zu verlängern“, berichtet Oberstabsfeldwebel Michael Hauth.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: