Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Alterssicherungsseminar bei der TruKa HFlgAusbZ in Le Luc (FRA) mit Unterstützung des Landesverbands Süddeutschland – hier Bezirksvorsitzender Matthias Schneider (l.). Foto: TruKa Le Luc
Der Deutsche BundeswehrVerband brachte sich zu Beginn des neuen Jahres am Standort Le Luc in Frankreich bei den Soldaten des HFlgAusbZ Tiger mit einem Seminar zur Vorbereitung auf den Ruhestand in Erinnerung. Der Landesverband Süddeutschland mit seinem Vorsitzenden ERH und dem für Kameradschaften in Frankreich zuständigen Bezirksvorsitzenden Baden unterstützte die TruKa am Ausbildungszentrum mit seiner Expertise.
Nahezu alle bei der Zurruhesetzung von Soldaten relevanten Themen standen beim Seminar auf der Tagesordnung, darunter Versorgung, Versorgungsausgleich, Hinzuverdienst, Krankenversicherung, Beihilfe, Reservedienst und Einmalzahlungen. Auch wenn der Vorsitzende ERH, Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Hauber, in der kurzen Zeit nicht tiefgründig und detailliert in die einzelnen Themen eintauchen konnte, beantwortete sein Vortrag erste Fragen der Teilnehmer und gab wichtige Denkanstöße für weitere Schritte in Vorbereitung auf die Zeit nach der Bundeswehr. Hauber empfahl deshalb auch den Besuch eines mehrtägigen Alterssicherungsseminares. Als noch relativ junger „Pensionär“ rundete Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Matthias Schneider mit seinen Erfahrungen beim Übergang in den Ruhestand und mit seinem Vortrag zu aktuellen Verbandsthemen den Tag ab.
An der Veranstaltung der TruKa nahmen neben interessierten Soldaten auch Ehefrauen von Soldaten teil, die vor einem baldigen Wechsel in den Ruhestand stehen. Die Expertise der Vortragenden des DBwV überzeugte auch den Kommandeur des HFlgAusbZ Tiger. Oberstleutnant Wizisk war begeistert: Dies sollte nicht die letzte Veranstaltungen dieser Art am Standort gewesen sein.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: