Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Kabinett beschließt Haushaltsentwurf – „Keine Verteidigung mit der schwarzen Null“
Zwischen Weltpolizei und innerer Zerrissenheit: Wie 250 Jahre Sicherheitsstreben die USA prägten
Beförderungsstopp rechtmäßig – OVG Nordrhein-Westfalen bestätigt Organisationsspielraum des Dienstherrn, neue Beförderungsanträge ohne Aussicht auf Erfolg
Kabinettssitzung im Bendlerblock: Bundesregierung beschließt Reservestärkungsgesetz und Bundeswehr-Infrastrukturbeschleunigungsgesetz
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Teilnehmer der KERH Pfullendorf auf ihrem historischen Ausflug im Kloster Maulbronn mit den berüchtigten Klappsitzen in den Chorgestühlen (Bild rechts): die Familien Zoller (v.l.), Schweikart, Greß, Gast und Ferner. Foto: Sascha Ferner
Pfullendorf/Maulbronn. Am dritten Sonntag im Juni 2026 begab sich die Kameradschaft ERH Pfullendorf auf historischer Spurensuche im Kloster Maulbronn – genauer gesagt auf die Spur eines der wohl bekanntesten deutschen Ausrufe: „Halt die Klappe!“. Dies stammt nicht etwa aus einem hitzigen Stammtischgespräch, sondern reicht tief in die Geschichte des 11. Jahrhunderts zurück.
Fündig wurde die gut gelaunte Reisegruppe im ehrwürdigen Kloster Maulbronn. Dort erklärte man ihnen die erstaunlich handfeste Herkunft des Spruches: Die berüchtigten Klappsitze in den Chorgestühlen hatten es nämlich in sich. Wer als Mönch während langer Gebete unachtsam einnickte, wurde beim Hochschnappen der Sitzfläche jäh und vor allem lautstark geweckt. Ein kräftiges „Klapp!“ am Anschlag ließ keine Zweifel daran, dass hier jemand kurzzeitig den Kontakt zur geistlichen Welt verloren hatte. Wollte man dem Geräusch entgehen, blieb nur eine Lösung: die Klappe festhalten. Ein Rat, der offenbar bis heute überdauert hat.
Neben dieser ebenso lehrreichen wie amüsanten Führung durch die Klosteranlage zog es insbesondere die Damen der Gruppe in den geheimnisvollen Kräuterhexenshop. Ob dort lediglich nach duftenden Souvenirs gestöbert oder vielleicht doch der eine oder andere Zaubertrunk entdeckt wurde, bleibt – ganz im Sinne der Tradition – unter Verschluss.
Auch kulinarisch wurde der Ausflug zu einem vollen Erfolg. Bereits im Bus sorgten erfrischende Getränke für gute Stimmung, bevor zur Mittagszeit ein Waldgasthaus in Maulbronn angesteuert wurde. Dort überzeugte nicht nur die Menge, sondern vor allem die Qualität der Speisen. Satt und zufrieden ließ man den Tag später stilvoll ausklingen – wahlweise mit einem erfrischenden Eis oder einem Klostergebräu, das vermutlich selbst die alten Mönche zustimmend genickt hätten (sofern sie ihre Klappe rechtzeitig gehalten hätten).
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: