Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Haushalt 2025 – Ein großer Schritt in die richtige Richtung
Wehrdienst und starke Reserve
Stotz: Kameraden der Luftwaffe leisten wichtigen Dienst
Deutsche sind wehrbereiter als Politiker denken
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
2. Nationaler Veteranenkongress: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben
Große Bühne für große Leistungen: DBwV und FUAV ehren deutsches Invictus-Team 2025
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Das "Team Autobahn" der Autobahn GmbH des Bundes soll stark anwachsen - dafür werden auch ausscheidende Soldatinnen und Soldaten gesucht. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael
Die Autobahn GmbH des Bundes ist neue Kooperationspartnerin des Berufsförderungsdienstes (BFD) der Bundeswehr. Ziel der Kooperation ist eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit zur erfolgreichen Eingliederung ausscheidender Soldatinnen und Soldaten.
Am 9. Juni 2021 sind über 60 Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamts für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) und der 16 Berufsförderungsdienste (BFD) der Bundeswehr zu einem digitalen Kennenlernen mit der Autobahn GmbH des Bundes zusammengekommen. Neben einem Kurzvortrag über den Personalkörper der Bundeswehr und die Aufgaben und Leistungen des BFD stand die Vorstellung des Unternehmens auf der Agenda. Die Leitung der Veranstaltung übernahm Regierungsdirektor Markus Krämer, zuständig für die Kooperationen von Bundeswehr und Wirtschaft des BFD im BAPersBw.
Für starke Autobahnen
Ziel der Autobahn GmbH des Bundes ist die Bereitstellung eines leistungsfähigen und sicheren Bundesautobahnnetzes mit einheitlichen Qualitätsstandards. Dazu sucht die Gesellschaft tatkräftige Verstärkung in allen Bereichen, zum Beispiel Vermessungstechniker, Bauingenieure, Kfz-Mechaniker, Verwaltungsangestellte und IT-Netzwerkspezialisten. Ausscheidende Soldatinnen und Soldaten erwartet neben einem Tarifvertrag, guten Rahmenbedingungen und breiten Entwicklungsmöglichkeiten ein sicherer Arbeitsplatz in einer systemrelevanten Tätigkeit.
Zukünftig: bis zu 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Autobahn GmbH des Bundes wurde 2018 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent in Bundeseigentum. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist an über 300 Standorten in ganz Deutschland vertreten und zählt derzeit etwa 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Zukunft soll das „Team Autobahn“ auf 13.000 Kolleginnen und Kollegen anwachsen. Gemeinsam verantworten sie das gesamte deutsche Autobahnnetz - 13.000 Kilometer Streckenlänge, über 28.000 Brückenbauwerke und circa 550 Tunnel.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Kooperationen des Berufsförderungsdienstes.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: