Bei der Übergabe der Gelben Schleife in Straubing: Stabsfeldwebel Dirk Meyer-Schumann (l.), Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Assistenzhund Lucy. Foto: Stadt Straubing

02.11.2022
yb

SVS übergibt Gelbe Schleife an die Stadt Straubing

Auch die bayerische Stadt Straubing zeigt ihre Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr: Stabsfeldwebel Dirk Meyer-Schumann übergab im Namen der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) eine Gelbe Schleife der Solidarität an Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

„Soldaten sind Bürger in Uniform, sie sind Bestandteil des Lebens unserer Stadt“, sagte Meyer-Schumann, der im Straubinger Stadtteil Alburg lebt, bei der Übergabe und stellte die SVS, Stiftung des Deutschen BundeswehrVerbandes, kurz vor. „Die Soldaten und Veteranen Stiftung steht ganz besonders für die Wahrnehmung der Veteranen und ein gesellschaftliches Für- und Miteinander ein. Die Gelbe Schleife soll dies fördern und sichtbar zum Ausdruck bringen. Als Einsatzveteran und Bürger Straubings danke ich Oberbürgermeister Pannermayr, dass er in Straubing dieses Zeichen setzen möchte“, so Meyer-Schumann, der mit seinem Assistenzhund Lucy in das OB-Büro gekommen war.

„Die Gelbe Schleife ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit unserer Stadt mit den Soldaten und Einsatzveteranen, aber auch ganz bewusst mit den Angehörigen“, sagte Oberbürgermeister Pannermayr. Und weiter: „Es gibt für uns genügend Gründe, der Bundeswehr sehr dankbar zu sein. Alle Soldaten, die unser Land im Einsatz vertreten und so auch den Frieden hier bei uns in Deutschland sichern, verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung. Wir stehen zu unseren Soldaten und ihren Familien, in guten, aber auch in schwierigen Zeiten.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick