Oliver Sekuli präsentierte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht unterschiedliche EPa. Foto: LV Nord

20.07.2022
jf

Es geht ums Essen

Oldenburg. Im Landesverband Nord sind fünf der sechs Bezirksvorsitzenden aktive Soldaten. So auch im Westen Niedersachsens (Bezirk 6), dort steht Oliver Sekuli an der Spitze. Ehrenamtlich, denn dienstlich hat der Oberstabsfeldwebel als Sachbearbeiter im Oldenburger Verpflegungsamt der Bundeswehr ganz andere Aufgaben. Er ist dort im Sachgebiet Marketing, Produktentwicklung, Qualitätskontrolle und Güteprüfung tätig. Sekuli verweist auf eines seiner Aufgabenfelder: „Ein großes Thema ist immer wieder die EPa, also die Einpersonenpackung* mit 3600 Kilokalorien pro Tag, 1,8 Kilogramm schwer und drei Jahre haltbar.“

Im Rahmen ihrer Sommerreise besuchte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht kürzlich seine Dienststelle. Sekuli erklärte ihr ausführlich den aktuellen Sachstand und Entwicklungen in Sachen EPa. So die zehn unterschiedlichen Inhalte, zu denen künftig zwei vegetarische und zwei Schweinefleisch-freie Ausführungen kommen werden. Der Oberstabsfeldwebel gegenüber Lambrecht: „Wir halten aber auch zukünftig an den deutschen Verzehrgewohnheiten fest.“ Nach einer Kostprobe lobte die Ministerin das Engagement der Mitarbeiter des Amtes und die Bereitschaft, Änderungswünsche aus der Truppe in die Verbesserung der Essensrationen einfließen zu lassen.

*ehemals Einmannpaket

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick