Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Hannes Dreier (von links) ehrt Peter Teske gemeinsam mit Karl Trautvetter. Foto: DBwV
Ahlhorn. Wie viele Kameradschaften ohne direkten Anschluss an eine aktive Truppe hat auch die selbstständige ERH-Kameradschaft Ahlhorn das Problem sinkender Mitgliederzahlen. Aufgrund der Altersstruktur sind immer weniger Mitglieder bereit, sich in der Kameradschaft zu engagieren. Vor den Lockdowns der Corona-Epidemie standen die Termine für die Mitgliederversammlungen unverrückbar im März und November fest. Die Teilnehmerzahlen lagen oft bei 100 und mehr.
Heute ist die Lage eine andere. Der Vorstand stellte fest, dass Veranstaltungen mit einer kulinarischen Komponente deutlich besser angenommen werden; mitunter kommen fast die Hälfte der Mitglieder. Um möglichst viele davon zu erreichen wurde der Termin im März in den Mai verlegt, da es dann länger hell ist. Dazu gab es eine Grillparty in einem Biergarten.
Viel beachtet werden die regelmäßigen Vorträge, Stammtische und Info-Briefe.
Als Referenten kam zur letzten Versammlung Stabsfeldwebel a.D. Hannes Dreier. Der stellvertretende ERH-Vorsitzende im Landesverband Nord sprach über den Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst, den Wegfall der Hinzuverdienstgrenze, Änderungen in der Beihilfe und andere Themen.
Gemeinsam ehrten Dreier und der Kameradschaftsvorsitzende Oberst a.D. Karl Trautvetter mehrere treue Mitglieder: Hauptmann a.D. Helmut Gesierich und Stabsfeldwebel a.D. Peter Teske für 60, Oberst a.D. Frank Schmidt für 40 Jahre Mitgliedschaft im DBwV.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: