Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer den Ausführungen von OTL. Dr. Buch. Foto: DBwV/Beier

Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer den Ausführungen von OTL. Dr. Buch. Foto: DBwV/Beier

10.09.2019
Oberstleutnant Christian Pospischil

Tagung Landesverband Ost mit Berufssoldatinnen und Berufssoldaten

Anfang September fand in Peißen die Tagung für Berufssoldatinnen und Berufssoldaten im Landesverband Ost statt. Über 60 Teilnehmer aus allen Bereichen des Landesverbands im Deutschen BundeswehrVerband waren angereist um, vom Landesvorsitzenden Hauptmann a.D. Uwe Köpsel auf den aktuellen Stand der Entwicklungen in der Bundeswehr und dem Verband gebracht zu werden.

Neben dem Landesvorsitzenden, waren auch die Bezirksvorsitzenden Oberstleutnant Christian Pospischil für den Freistaat Sachsen und Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Voigt für den Freistaat Thüringen vor Ort, um Rede und Antwort zu stehen. Mit einer Diskussion über die gerade in Brandenburg und Sachsen stattgefunden Wahlen, begann der Landesvorsitzende die Veranstaltung. Neben einem lebhaften Meinungsaustausch zum zukünftigen Umgang mit den gewählten Parteien, wurde auch über die Landesversammlung gesprochen.

Oberstleutnant Dr. Detlef Buch, Vorsitzender für den Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht aus dem Bundesvorstand konnte über die schon errungenen Erfolge in den gesetzgeberischen Maßnahmen und die weiteren Bemühungen des Verbandes berichten. Den Anwesenden wurde sehr deutlich, welch umfassende Verbesserungen in den sozialen Rahmenbedingungen durch den Verband in relativ kurzer erreicht werden konnte. Mit einer zwanglosen Abendveranstaltung am endete der erste Tag.

Am nächsten Morgen startete die Tagung mit einem Workshop zum Truppenalltag. Aus der Darstellung über die Sorgen und Nöte in den Dienststellen konnten mögliche Handlungsfelder für den Verband definiert werden. Diese Themen werden nun im Landesverband aufgearbeitet und weiter behandelt.

Aus der Rechtsabteilung des Verbandes, informierte Jens Körting über die Versorgung der Berufssoldaten. Dabei ging er detailliert auf die Themen, ruhegehaltsfähige Dienstzeit, Zusammensetzung der Pension, Zuverdienstgrenzen und Versorgungsausgleich ein. Themen die im Plenum großes Interesse weckten. Körting konnte kompetent über die Besonderheiten des Soldatenberufs beraten.

Am Ende zeigten sich die Anwesenden sehr erfreut über den Informationsgehalt dieser zweitägigen Tagung, die vom stellvertretenden Landesgeschäftsführer Maik Beier und dem Servicebeauftragtem Fördergesellschaft, Hauptmann a.D. Lothar Zellmann gestaltet wurde. Der Verband konnte beweisen, dass die Verantwortlichen unermüdlich für ihre Mitglieder arbeiten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick