Betriebsruhe 2025/2026 & Wartungsarbeiten
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Jahresrückblick September – Veteranenkongress und Invictus-Games-Empfang
Jahresrückblick August – Koordinierungsausschuss nimmt seine Arbeit auf, Regierung beschließt „neuen Wehrdienst“
Historischer Tag – Einsatzbereitschaft für den Neuen Wehrdienst gemeldet
Jahresrückblick Juli: Eine Landesversammlung, zwei Jahrestage und ein Marsch zum Gedenken
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mitglieder der Truppenkameradschaft unter dem DBwV-Banner vereint. Foto: Truka Barnimkaserne
Strausberg. Anfang November fand die erste Mitgliederversammlung der DBwV-Truppenkameradschaft Barnimkaserne nach langer Durststrecke mit voller Tagesordnung und reger Teilnahme statt.
„Dies ist die erste Mitgliederversammlung seit März 2020 in Präsenz. Die 3G-Regelungen machen es möglich. Darüber bin ich froh“, mit diesen Worten begann Hauptfeldwebel Daniel Brandt seinen Vortrag vor den zahlreichen Mitgliedern der Kameradschaft. Der Vorstand möchte das Miteinander in der Kameradschaft nach viel zu langer Coronazwangspause wiederzubeleben. Nachdem vollständigem Wechsel der Lehrgangsteilnehmer der ZAW-Betreuungsstelle und dem hinzutreten neuer Mitglieder aus dem Aufstellungsstab des ABC-Abwehrregiments 1, war es außerdem erforderlich den Vorstand und die Strukturen des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) am Standort Strausberg vorzustellen.
Der Einladung waren auch Hauptmann Christian Weber, Vorsitzender der Standortkameradschaft Strausberg und Oberstleutnant a.D. Horst Matschey, Vorsitzender der Kameradschaft Ehemalige Reservisten und Hinterbliebene Strausberg, gefolgt. Hauptmann Weber stellte die Vorbereitungen zur DBwV-Hauptversammlung im Dezember vor und ging dabei auf den Weg der Anträge von der Basis bis zur Hauptversammlung ein. Er warb bei den jungen Unteroffizieren und Feldwebeln für eine aktive Mitarbeit im Ehrenamt. Oberstleutnant a.D. Matschey wiederum warf einen Blick auf die Herausforderungen seiner Kameradschaft und beeindruckte damit die Anwesenden nachhaltig. „Mir war es wichtig die Herausforderungen nach der aktiven Dienstzeit aufzuzeigen und die Rolle der DBwV-Familie dabei herauszustellen“, so Horst Matschey.
Zum Ende des offiziellen Teils erhielt Hauptmann Daniel Baron, Leiter der ZAW-Betreuungsstelle Strausberg, aus den Händen des Vorsitzenden der Truppenkameradschaft seine Treueurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im DBwV. „Ich bin jetzt 25 Jahre und zwei Tage Mitglied im Verband. Ich habe keinen Tag davon bereut.“ meinte Baron zu den Anwesenden. Im anschließenden geselligen Teil wurden bei Bockwurst und Getränken die angesprochenen Themen in kleineren Gruppen vertieft. Arbeitszeit, Attraktivität von Laufbahnen und die Rolle junger Mitglieder im DBwV standen dabei im Mittelpunkt. „Unsere angehenden Unteroffiziere und Feldwebel haben großes Interesse an der Arbeit des Verbandes. Wirkzusammenhänge müssen dabei immer wieder erklärt und mit greifbaren Bildern versehen werden.“ so Hauptmann Weber in seinem Fazit zur Mitgliederversammlung.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: