Weihnachtliche Gestaltung und Dekoration des Marktplatzes lies bei den Anwesenden weihnachtliche Stimmung aufkommen. Foto: Ralf Baasch

Weihnachtliche Gestaltung und Dekoration des Marktplatzes lies bei den Anwesenden weihnachtliche Stimmung aufkommen. Foto: Ralf Baasch

21.12.2022
Holger Koch

Leipzig: Weihnachtsmarkt in der General-Olbricht-Kaserne

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause führte das Ausbildungskommando des Heeres im Dezember 2022 wieder einen Weihnachtsmarkt durch, an dem sich auch die Standortkameradschaft (StOKa) Leipzig mit einem Stand beteiligte.

Groß war der Andrang auf dem Marktplatz, als der Kommandeur des Ausbildungskommandos des Heeres, Generalmajor Michael Hochwart den Weihnachtsmarkt eröffnete. Die winterliche Witterung trug dazu bei, dass schnell eine weihnachtliche Stimmung aufkam und die Angebote der unterschiedlichen Teilnehmer sehr stark nachgefragt wurden. Auch die Standortkameradschaft Leipzig nahm wie bereits vor der Coronazeit mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt teil. So bot man den Besuchern die Möglichkeit am Glücksrad zu drehen, oder beim Wurfsäckchenspiel seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Die Wartezeit überbrückte die Standbesatzung unter Führung des Standortbeauftragten Leipzig, Hauptmann a. D: und Stabshauptmann d. R. Holger Koch mit Informationen zur aktuellen Arbeit des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV). Da am Weihnachtsmarkt auch die Angehörigen der Mitarbeitenden im Ausbildungskommando teilnehmen konnten, war das Glücksrad insbesondere für die jüngeren Teilnehmer ein Anziehungspunkt. So konnte man viele strahlende Kinderaugen sehen, die überglücklich kleinere Preise als Gewinn mit nach Hause nahmen.

Die am Stand des DBwV gesammelten Spenden, werden beim Neujahrsempfang des Ausbildungskommandos einer karitativen Einrichtung übergeben. „Es freut mich, dass wir nach zwei Jahren mit wenig Möglichkeiten zur Pflege der Kameradschaft jetzt wieder solche Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt durchführen können“, so der am Abend ebenfalls am Stand anwesende stellvertretende Landesvorsitzende Ost, Hauptmann Ralf Baasch in seinen Dankesworten an die engagierten Mitglieder am Standort Leipzig.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick