Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Haushalt 2025 – Ein großer Schritt in die richtige Richtung
Wehrdienst und starke Reserve
Stotz: Kameraden der Luftwaffe leisten wichtigen Dienst
Deutsche sind wehrbereiter als Politiker denken
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
2. Nationaler Veteranenkongress: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben
Große Bühne für große Leistungen: DBwV und FUAV ehren deutsches Invictus-Team 2025
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Der Vorsitzende Fachbereich Beteiligungsrechte, Sascha Altenhofen, warb für eine starke Beteiligung von Mitgliedern bei den Personalratswahlen 2024. Foto: David Koch
Auf der letzten Informationsveranstaltung der TruKa Pfullendorf im Jahr 2023 stand die „Verfassungskonforme Alimentation“ auf dem Programm. Vieles hat sich in dieser Angelegenheit getan, heftig wird darüber in der DBwV-Community diskutiert und dennoch scheint nicht alles in trockenen Tüchern.
Um den aktuellen Sachstand zum Thema zu erfahren, hatte TruKa-Vorsitzender Stabsfeldwebel Guido Ruoß Bundesvorstandsmitglied Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen eingeladen. Der Vorsitzende des Fachbereiches Beteiligungsrechte informierte ausführlich über die Positionen des DBwV in der Sache, stellte die neuerlichen Hemmnisse nach den Ressourceabstimmungen zum Gesetzentwurf dar und beantwortete die kritischen Fragen der Teilnehmer.
Diskutiert wurde im Anschluss auch über damit im Zusammenhang stehende Themenfelder wie den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst mit der Übertragung auf Besoldungs- und Versorgungsempfänger, die Einführung des AEZ und Änderungen bei der Beihilfe.
Als Beteiligungsrechtler sind Altenhofen insbesondere die Personalratswahlen 2024 wichtig. Ergänzend zu den Ausführungen von Stabsfeldwebel Guido Ruoß zur Aufstellung der Wählerlisten warb Altenhofen für ein stärkeres Engagement von DBwV-Mitgliedern für einen Platz im Personalrat. Nur so können auf allen Ebenen der Personalvertretung die Interessen der Mitglieder des DBwV in diesen Gremien eingebracht und gewahrt werden. Altenhof machte dies an den Pflichten des Personalrates und den Verantwortlichkeiten von Mitgliedern in diesen Gremien deutlich.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: