Generalmajor a.D. Berthold Graf Schenk von Stauffenberg mit der Treuurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft im DBwV. Bild: DBwV/Gerhard Stärk

Generalmajor a.D. Berthold Graf Schenk von Stauffenberg mit der Treuurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft im DBwV. Bild: DBwV/Gerhard Stärk

21.12.2020
Gerhard Stärk

Ehrung für General a.D. Berthold Graf Schenk von Stauffenberg

Oppenweiler. Landesvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk nutzte im Rahmen seiner Tätigkeit in der Region die Gelegenheit für einen Abstecher nach Oppenweiler, dem Wohnort von Generalmajor a.D. Berthold Graf Schenk von Stauffenberg.
 
Im Gepäck hatte Stärk die Verdienstnadel und Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft. Der 86-jährige Jubilar und seine Gattin luden den Landesvorsitzenden zum Brunch ein, bei dem sich der General an seine aktive Dienstzeit in der Bundeswehr erinnerte. Mitglied im DBwV wurde er im Oktober 1960 auf „Empfehlung“ seines damaligen Bataillonskommandeurs in Bremen. Er habe in seiner wechselvollen Karriere in der Bundeswehr in Lehr- und Führungsverwendungen keinen Moment seiner Mitgliedschaft im Berufsverband der Soldaten bereut, versicherte der General. Als ältestes der insgesamt fünf Kinder von Claus Schenk Graf von Stauffenberg gewährte der General im Gespräch mit dem Landesvorsitzenden zudem sehr persönliche Einblicke in die Geschichte seiner Familie.

Die Ehrung nahm Generalmajor a.D. von Stauffenberg sichtlich erfreut entgegen.  Er lobte die hervorragende Arbeit des DBwV und wünschte dafür weiterhin viel Erfolg.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick