Vorsitzende von StoKa, Kameradschaften ERH und selbständigen TruKa waren Teilnehmer der Info-Veranstaltung des Bezirks Bairisch Schwaben in der Allgäu Kaserne in Füssen. Foto: Michael Lipp

Vorsitzende von StoKa, Kameradschaften ERH und selbständigen TruKa waren Teilnehmer der Info-Veranstaltung des Bezirks Bairisch Schwaben in der Allgäu Kaserne in Füssen. Foto: Michael Lipp

19.11.2021
Michael Lipp

Füssen: Dank an ERH-Vorsitzenden Albrecht Kiesner bei Info-Veranstaltung des Bezirks Bairisch Schwaben

Trotz der neuen harten Corona-Auflagen kamen zur alljährlichen Informationsveranstaltung des Bezirksvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Franz Jung nahezu alle Vorsitzenden von StoKa, Kameradschaften ERH und selbständigen TruKa in die Allgäu Kaserne nach Füssen. Dass auch die Truppe durch Corona mit Amtshilfe-Anfragen zusätzlich gefordert sei, machte der Standortälteste Oberstleutnant Alfred Hugger in seinem Grußwort deutlich. Dies dürfe jedoch die Vorbereitungen der Soldaten für den Einsatz in Mali im März 2022 nicht beeinträchtigen, so der neue Kommandeur des Gebirgsaufklärungsbataillons 230.

Scheidender ERH-Vorsitzender sieht weiteren Handlungsbedarf

Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung stand die kommende 21. Hauptversammlung des DBwV mit Neuwahl des Bundesvorstands und anstehenden Beschlüssen zur künftigen Aufstellung des DBwV. Dazu passte auch der Vortrag von Albrecht Kiesner, der zum Ende seines Mandats als Vorsitzender ERH im Bundesvorstand über offene Baustellen berichtete, die sein Nachfolger im Blick behalten sollte. Darunter falle die geplante Streichung des Familienzuschlages zugunsten eines angedachten regionalen Ergänzungszuschlages mit fatalen Folgen für Witwen und Versorgungsempfänger sowie das Thema „Bürgerversicherung“, welches aus der Sicht Kiesners leider noch nicht endgültig vom Tisch sei. Der Verband werde hier an seiner kritischen Position festhalten.

Bezirksvorsitzender Jung bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden ERH Hauptmann a.D. Albrecht Kiesner für sein unermüdliches Eintreten für die ERH mit einer für das Allgäu typischen Schumpenschelle. Scherzhaft meinte Jung, dass damit symbolisch verhindert werden soll, dass Kiesner in der ersten Zeit ohne Mandat als passionierter Golfspieler auf den Golfanlagen verloren gehe.

Nach den Informationen der Rahmenvertragspartner Frank Liedtke zu „GKV und PKV“ bei der Continentale für SaZ bzw. Hartmut Landbeck zur neuen „Pflege-Assistance“ der DBV für ERH verabschiedete Jung die Teilnehmer mit dem Hinweis auf die Wahlen in den Kameradschaften und auf Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick