Bei der Videokonferenz geht Jürgen Schreier auf die besondere Situation der Soldaten vor dem Schritt zur zivilberuflichen Karriereplanung ein. Fotomontage: Ingo Kaminsky

Bei der Videokonferenz geht Jürgen Schreier auf die besondere Situation der Soldaten vor dem Schritt zur zivilberuflichen Karriereplanung ein. Fotomontage: Ingo Kaminsky

05.02.2021
Ingo Kaminsky

Großes Interesse für zweite virtuelle Informationsveranstaltung für SaZ

Bereits zum zweiten Mal beriet der Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Schreier in seiner speziellen virtuellen Veranstaltung SaZ und FWDL mit Informationen zu deren beruflicher Neuausrichtung nach ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr. Wiederum über zwanzig Teilnehmer aus Süddeutschland, aber auch aus anderen Landesverbänden interessierten sich für das Angebot des Beauftragten Eingliederung SaZ des Landesverbands Süddeutschland.

Im ersten Teil am 28. Januar war es um die Vorstellung der Inhalte der Informationsserie sowie der Ansprechstellen beim Berufsförderungsdienst, der Bundeswehr und dem DBwV gegangen. Die zweite virtuelle Veranstaltung am Mittwoch lieferte nun wichtige Hinweise zur eigenen, persönlichen Vorbereitung der Betroffenen auf den neuen Lebensabschnitt. Dabei ging Schreier auf die unterschiedlichen Ausgangssituationen ein, von der Soldaten eine mögliche zivilberufliche Ausbildung starten. Aus vielen Beratungen und Kontakten wisse er, wie schwierig sich der Wechsel vom militärischen Alltag mit seinen klaren Strukturen und Vorgaben zurück in eine zivile Welt gestaltet kann. Es lohne sich, bereits langfristig vor dem eigentlichen Ende der Dienstzeit mit den Planungen dafür zu beginnen, rät Schreier.

Dritte Veranstaltung mit Tipps für Bewerber beim Öffentlichen Dienst
 
Die nächste einstündige Veranstaltung wird bereits deutlich konkreter und richtet sich an mögliche Bewerber für den Öffentlichen Dienst. 

  • Wichtige Informationen für Bewerber öffentlicher Dienst
  • Hinweise über die Vormerkstelle Bayern
  • Erste Informationen zum E-/Z-Schein

Auch diese dritte Veranstaltung am 18. Februar 2021 um 18:00 Uhr ist für alle Interessierten zugänglich und kann erreicht werden über den Link https://bit.ly/39gstv9.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick