Landesvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk bleibt trotz aller Beschwernisse für die Verbandsarbeit im kommenden Jahr optimistisch. Foto: Ingo Kaminsky

Landesvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk bleibt trotz aller Beschwernisse für die Verbandsarbeit im kommenden Jahr optimistisch. Foto: Ingo Kaminsky

14.12.2020
Gerhard Stärk

Landesvorsitzender mit optimistischem Ausblick auf das Jahr 2021

Meine sehr geehrten Kameradinnen und Kameraden!

Weihnachten 2020 und der Jahreswechsel sind diesmal anders als gewohnt. COVID-19 bestimmt seit Mitte März unser Leben. Die politischen Entscheidungen überschlagen sich. Und während ich diese Zeilen schreibe, sind wir erneut mittendrin in einer Lage, welche zum Jahresbeginn noch niemand „auf dem Zettel“ hatte. Die Verantwortung zum Schutz der eigenen Gesundheit und der Mitmenschen prägt seit Monaten unser aller Leben.

Tagungen und Veranstaltungen mussten verlegt oder abgesagt werden. Einige fanden mit entsprechenden Auflagen zu Abstands-/Kontaktbeschränkungen statt. Auch die politische Arbeit des Verbandes ging weiter. Ich nenne hier beispielhaft die Tarifrunde 2020 und das Einbringen von Forderungen in laufende, notwendige und gesetzliche Maßnahmen. Unser „Verein DBwV“ lernte mit den Corona-Einschränkungen umzugehen. Statt direkt nutzten viele Kameradschaften für die Wahlen ihrer Vorstände beispielsweise die empfohlene Briefwahl.

Corona-Auflagen erschweren zudem zusätzlich Auslandseinsätze, einsatzgleiche Verpflichtungen und andere Einsätze der Bundeswehr spürbar. Darüber hinaus unterstützen Kameraden und Kameradinnen seit Monaten Gesundheitsämter, Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus. Ihnen gilt mein/unser besonderer Dank dafür.

Unsere Planung für Tagungen und Veranstaltungen im Jahr 2021 steht, wenngleich auch für dieses Programm wegen Corona mit Abstrichen zu rechnen ist. Höhepunkt wird unsere Landesversammlung im Juli 2021 sein. Ich setze alles daran, damit die Landesversammlung stattfinden kann, notfalls eben in anderer Form.

Im Namen des Landesvorstandes, der Verbandsbeauftragten sowie der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wünsche ich Ihnen/Euch ein friedliches Weihnachtsfest, dass hoffentlich – wenn auch mit einigen Einschränkungen - im gewohnten Kreis der Familien stattfinden kann.

Bleiben Sie alle gesund.

Mit kameradschaftlichen Grüßen 
Ihr/Euer

Gerhard Stärk
Stabsfeldwebel a.D.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick