Hauptmann a.D. Fred Dankwarth (M.) bei seiner Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft im DBwV. Archivfoto: sKERH Achern

Hauptmann a.D. Fred Dankwarth (M.) bei seiner Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft im DBwV. Archivfoto: sKERH Achern

22.01.2021
Ingo Kaminsky

Achern: Abschied von einem unerschütterlichen Optimisten

Die Kameradschaft ERH Achern nimmt Abschied von Hauptmann a.D. Fred Dankwarth. Völlig überraschend ist das langjährige Mitglied der Kameradschaft mit 91 Jahren in der Adventszeit verstorben.

Freiwillig 1956 in die Bundeswehr eingetreten, wechselte Dankwarth 1964 als Oberfeldwebel in die Laufbahn der Fachdienstoffiziere. Verwendungen in der Nachschub-/Instandsetzungstruppe führten ihn vom Feldzeugausbildungsbataillon in Sonthofen zum Transportbataillon 932 nach Achern und weiter über das Gerätedepot in Herbolzheim bis in das Heeres-Instandsetzungswerk in Darmstadt. Dort wurde er 1982 in den Ruhestand versetzt.
 
In Berlin geboren hat es ihn nach dem Ende seiner Karriere bei der Bundeswehr nach Achern gezogen. Von jeher am Schießsport interessiert, brachte er seine Erfahrungen im Sportschützenverein Oberachern ein. Zwölf Jahre war er dort Oberschützenmeister, später Ehrenoberschützenmeister, wobei ihm besonders der Nachwuchs des Vereins am Herzen lag.

Im Deutschen BundeswehrVerband war er seit 1957. Den Mitgliedern der Kameradschaft ERH Achern bleibt Fred Dankwarth als engagierter, hilfsbereiter Kamerad in Erinnerung. Sein Lebensmotto war ansteckend optimistisch und gilt für viele auch heute noch: „Wisst Ihr, das Leben ist schön, und wenn es mal nicht schön ist, dann wird es wieder schön!“

Hauptmann a.D. Fred Dankwarth wurde am 28.12.2020 mit militärischen Ehren und Trompeter im kleinen Kreis verabschiedet.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick