Mitglieder der KERH Berchtesgadener Land zu Besuch im Museum „Hans-Peter Porsche Traumwerk“. Foto: Klaus Schwarzenberger

26.10.2022
Von Klaus Schwarzenberger

Anger: Faszination Modelleisenbahn im „Hans-Peter Porsche Traumwerk“

Die Pause des „Goldenen Oktobers“ nutzten Mitglieder der Kameradschaft ERH Berchtesgadener Land mit ihren Angehörigen für einen Besuch im „Hans-Peter Porsche Traumwerk“ in Anger. Dort erwartete die Teilnehmer eine Führung durch eine beeindruckende Ausstellung nostalgischer Blechspielzeuge und Sportwagen sowie die Sonderausstellung „Zirkus“. Höhepunkt bildet die Modelleisenbahnanlage. Der Faszination der detaillierten Nachbauten der Gebirgslandschaften von Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte sich keiner entziehen. Besonders beeindruckend waren die Bahnhöfe Freilassing und Friedrichshafen sowie der vollelektronische Bahn- und Straßenverkehr inklusive Radfahrer. In einem Zeitraffer von 17 ½ Minuten konnte so Geschehen eines Tag- und Nachtzyklus verfolgt werden. Der Dank von KERH-Vorsitzendem Oberstleutnant a.D. Klaus Schwarzenberger galt Frau Effenberg vom Museum für ihre sachkundige und lebendige Führung sowie Oberstleutnant a.D. Wolfgang Schwarz für die Organisation der Veranstaltung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick