Zahlreiche Fragestellungen aus der Anwendungspraxis des BPersVG erörterten die Beauftragten für Beteiligungsrechte Oberstleutnant Matthias Busch (l.) und Stabsfeldwebel Holger Naumann mit den angereisten Personalratsmitgliedern und Vertrauenspersonen aus dem Landesverband West. Foto: DBwV/Sippmann

23.11.2022
mb

Eitorf: Tagung mit Personalräten und Vertrauenspersonen

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte der Landesverband West Anfang November endlich wieder Personalräte und Vertrauenspersonen zu einer Tagung einladen. An jeweils einem Tag wurden durch die teilnehmenden 27 Personalräte und 17 Vertrauenspersonen gemeinsam mit den Beauftragten für Beteiligungsrechte im Landesverband West, Stabsfeldwebel Holger Naumann und Oberstleutnant Matthias Busch, aktuelle Themen der Beteiligung diskutiert.

Ein Schwerpunkt war die Sammlung von Ideen und Vorstellungen zur Weiterentwicklung der Beteiligungsrechte. Hier kam die Workshop-Methode World-Café zum Einsatz, die bei den Personalräten nach anfänglicher Skepsis Gefallen fand. Highlights waren die Auftritte des Vorsitzenden Fachbereich Beteiligungsrechte im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV), Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen, der die letzten Änderungen des Bundespersonalvertretungsgesetzes (BPersVG) vertiefte und von Oberstleutnant i.G. Detlef Buch, Vorsitzender des Fachbereichs Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht. Buch trug u.a. zum neuen Thema alimentativer Ergänzungszuschlag vor und setzte sich damit vielen Fragen aus.

Der Beauftragte des Landesverbands West für Angelegenheiten der Soldatinnen und Soldaten auf Zeit (SaZ), Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Gemmer, nahm sich einiger für diese Klientel interessanter Themen an, u.a. den Berufsförderungsmöglichkeiten und rief vor allem bei den überwiegend im Status SaZ befindlichen anwesenden Vertrauenspersonen das eine oder andere Staunen hervor. Schließlich wurde der Ausschuss für soziale und innerdienstliche Angelegenheiten gemäß § 117 Abs. 5 BPersVG betrachtet, der vielen Teilnehmenden ein gänzlich neues Thema näherbrachte.

Das Feedback der Personalräte und Vertrauenspersonen war einhellig: eine gelungene Themenauswahl, die viel Neues brachte und einen regen Austausch ermöglichte. Beleg für den Erfolg ist auch, dass sich viele den Termin der Tagung im nächsten Jahr bereits vorgemerkt haben.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick