Die Teilnehmenden der Chef- und Kompaniefeldwebeltagung befürworten, das der DBwV sich für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht einsetzen solle. Foto: DBwV/CP

Die Teilnehmenden der Chef- und Kompaniefeldwebeltagung befürworten, das der DBwV sich für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht einsetzen solle. Foto: DBwV/CP

15.11.2023
cp/vk

Kombinierte Chef und Spieß-Tagung des LV West einhellig für allgemeine Dienstpflicht

Eitorf. Ende Oktober fand zum ersten Mal im Landesverband West die Chef- und Kompaniefeldwebeltagung gleichzeitig - und doch in Teilen getrennt – in Eitorf statt. MdB Wolfgang Helmich, Mitglied des Verteidigungsausschusses, stellte sich den Fragen der Chefs und Spieße ebenso wie der 1. stellv. Bundesvorsitzende Stabsfeldwebel Thomas Schwappacher. Und dieser wurde mit einer neuen Forderung konfrontiert: Zum ersten Mal wurde gefordert, dass der Verband sich für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht einsetzen solle. Dies, so Schwappacher, hatte er bis dahin noch nicht in dieser Deutlichkeit erlebt.

Auch der Bundestagsabgeordnete Helmich wurde mit diesem, aber auch vielen anderen Themen konfrontiert. Egal ob es um Material oder Infrastruktur ging, alle Fragen konnten gestellt werden und wurden auch beantwortet.  Außerdem vermittelte Helmich spannende Einblicke in die Arbeit des Verteidigungsausschuss und stellte Zusammenhänge auf europäischer Ebene her. Räumlich getrennt verfolgten die KpChefs dem Vortrag von i.G. Oberst David Markus, stellv. Abteilungsleiter III, BAPersBw. Bei den Spießen trug Oberst i.G. Martin Hess, Referatsleiter IV 1.1., BAPersBw, nicht weniger spannend vor. Oberst Peter Gerdes, aus dem Referat „Grundlagen Infrastrukturplanung“, BAAIUD, berichtete über die Infrastruktur in den Liegenschaften der Bundeswehr.

Dabei ging er auf das gesamte Spektrum von der Planung über die Herstellung bis zur Instandhaltung der Infrastruktur ein. Im Anschluss stellte er sich dann der zahlreichen Fragen und auch kritischen Anmerkungen der Teilnehmer.  Zum Abschluss der kombinierten Tagung, kamen beide Gruppen zum Vortrag von, Oberst i.G Harald Lamatsch, Abteilung Weiterentwicklung am Zentrum Innere Führung, wieder zusammen. Der Koblenzer spannte einen weiten Bogen von der Entstehung der Inneren Führung bis zum in Kürze erscheinenden neuen Handbuch zu diesem Thema. Am Ende hieß es seitens der Teilnehmer unisono, dass es eine gute Veranstaltung war und, dass man dieses kombinierte Format beibehalten sollte. Der Austausch untereinander sei sehr gut und erkenntnisreich gewesen.

Die Tagungsleitenden Oberstleutnant Lutz Meier und Stabsfeldwebel Volker Keil freuten sich über diese positive Rückmeldung und sagten zu prüfen, ob eine gemeinsam durchgeführte Veranstaltung auch im nächsten Jahr möglich ist.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick