Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Verbandspolitik am Puls der Zeit: Medialer Aufschlag des DBwV
Verbesserungen durch das Artikelgesetz Zeitenwende und die flankierenden Verordnungen
Besucherrekord beim Tag der Bundeswehr
Alles für Donald Trump
Atlantic Talk: Der NATO-Gipfel in Den Haag
Diskussionsveranstaltung des Bildungswerkes
Soldatentag bei Thales Deutschland in Wilhelmshaven
Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Erfahrungsaustausch zwischen Bundeswehr und Wirtschaft
Besoldung und Versorgung weiter in der Überarbeitung – jetzt Widerspruch einlegen
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
Rehabilitation – zurück in die Truppe
„Veteranen schreiben Geschichte“ – Autorenpreis Veteranenliteratur erstmals verliehen
Bundesweite Feiern zum Nationalen Veteranentag – der BundeswehrVerband war dabei
Veteranenhymne 2025: Mit derben Beats gegen das Trauma
In diesem Jahr ging es für die Mitglieder der ERH Köln-Porz-Wahn nach Hamburg. Foto: KTMS/S. Ursuleac
In diesem Jahr ging es für die Mitglieder der KERH Köln-Porz-Wahn nach Hamburg. Politische Bildung und seemännisches Flair waren Programmpunkte der Exkursion der Ehemaligen. Stephan Ursuleac von der Karl-Theodor-Molinari-Stiftung (KTMS) hatte wieder ein interessantes Programm für die DBwV-Mitglieder zusammengestellt. Gleich am ersten Tag standen die Risiken einer globalisierten Welt im Mittelpunkt. Am nächsten Tag wurde das Thema mit dem Vortrag "Deutschland, die neue globale Ordnungsmacht" weiter vertieft.
Das Internationale Maritime Museum Peter Tamm zeigte die Geschichte der Handels- und Kriegsmarine - eine gute Vorbereitung für den anschließenden Besuch beim Internationalen Seegerichtshof. Selbstverständlich wurde auch „die Denkfabrik der Bundeswehr“ besucht. Hier wurde im Vortrag durch das German Institute for defence and strategic studies (GDSI) der Führungsakademie der Bundeswehr über die Rolle des GDSI als Denkfabrik der Bw informiert. Abschließend führte der Weg noch zur Besichtigung des Kohlekraftwerks Moorburg, ein interessanter Aufenthalt, der viel Hintergrundwissen zu den aktuellen Freitagsdemonstrationen "Fridays for Future" vermittelte.
Bei einem Hamburg-Besuch durften natürlich Stadtrundfahrt und zünftiges Mittagessen auf einem Hausboot nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken, die Hamburg von einer ganz anderen, neuen Seite zeigten, berichtet der stellvertretende Vorsitzende der KERH, Franz Josef Wiegelmann.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: