In Wetzlar: Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Dirk Siebert, Hauptmann a.D. Siegfried Höss, Oberstabsfeldwebel a.D. Reinhard Müller und ERH-Vorsitzender Oberstleutnant a.D. Bernd Kraft. Fotor: wh

28.08.2023
ga

Köln/Wetzlar/Düsseldorf: Viele Veranstaltungen zur Sommerzeit

Was sie eint? Sie sind alle Ehemalige! Nicht mehr im Dienst, aber sie stehen noch immer treu zur Bundeswehr. Die ehemaligen Berufs- und Zeitsoldaten im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) treffen sich regelmäßig in ihren Kameradschaften der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH). Gegenseitige Hilfestellung und Austausch, vielfältig-informative Programme, aber auch Geselligkeit ist das Ansinnen, um bei regelmäßigen Treffen die Kameradschaft sowie den Zusammenhalt zu pflegen. Quer durch den Landesverband West nutzten zahlreiche KERH-Vorsitzende die Sommertage, um im Zuge der teils schon traditionellen Grillfeste, verdienten Mitgliedern Dank zu sagen und auszuzeichnen.

In Wetzlar nutzte Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Dirk Siebert erstmals die Gelegenheit, sich nach seiner Wahl bei den Ehemaligen vorzustellen. Mit im Gepäck hatte er die Ehrenurkunden für langjährige DBwV-Mitglieder. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden, Oberstleutnant a.D. Bernd Kraft, übergab er die Ehrenurkunden und Ehrennadeln für 50-jährige Mitgliedschaft an Oberstabsfeldwebel a.D. Reinhard Müller sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft an Hauptmann a.D. Siegfried Höss.

Auch in Köln war der Wettergott gnädig mit den Feiernden. Hier freute sich die Kameradschaft ERH Köln bereits zum zweiten Mal über die professionelle Bewirtung durch die Kasinogesellschaft der Luftwaffenkaserne Köln Porz-Wahn. Mehr als 100 Teilnehmende feierten dort ihr Sommerfest. Nach Begrüßung und leckerem Grillbuffet überreichten der Kameradschaftsvorsitzende Oberstleutnant a.D. Peter Klein und Bezirksvorsitzender Hauptmann a.D. Volker Jung gemeinsam die Treueurkunde für 25-jährige DBwV-Mitgliedschaft an Major d.R. Thomas Gersthofer. Zwei Vorstandsmitglieder überraschten die beiden Vorsitzenden besonders: Für ihr ehrenamtliches Engagement im DBwV wurden vor großer Kulisse die Ehrenurkunden und die Verdienstnadeln des Deutschen BundeswehrVerbandes in Bronze an Karin Hemmersbach und Oberstleutnant d.R. Johannes-Engelbert Hemmersbach übergeben.

Bei den Ehemaligen in Düsseldorf bereiteten erträgliche Temperaturen den rund 50 Teilnehmenden und Gästen beim traditionellen Grillfest der Kameradschaft einen angenehmen Aufenthalt. Hier übergab der Vorsitzende Uwe Börner gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden Michael Grothe die Ehrennadel und -urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft im DBwV an seinem langjährigen Stellvertreter, Oberstabsfeldwebel a.D. Horst Kunz.

Nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter hatten die ehemaligen Soldatinnen und Soldaten im Berufsförderungsdienst (BfD) der Bundeswehrfachschulbetreuungsstelle Köln. Hier trotzte Hauptfeldwebel Mareen Budde dem Wettergott. Als Kompaniefeldwebel für die Gesamtorganisation des jährlichen Sommerfestes zuständig, verlegte sie aufgrund der schlechten Wetterlage kurzfristig das Sommerfest in die Empfangshalle des Schulgebäudes und rettete so den ersten Schultag nach den Sommerferien, der traditionell mit einem Sommerfest begangen wird und von Schülern, Soldaten und Lehrkräften gut angenommen wird. Neben leckerer Verpflegung gab es noch „groß angelegte Spielstationen“. Deren Erlös kommt in diesem Jahr dem gemeinnützigen Verein „Wir für Pänz“ in Köln zugute, wie der Standortbeauftragte Stabsfeldwebel a.D. Stephan Hansen berichtet. Auch in diesem Jahr unterstützte der DBwV die Ausrichtung des Sommerfestes der Bundeswehrfachschulbetreuungsstelle (BwFachSBetrSt) Köln. Eine willkommene Gelegenheit für den stellvertretenden Landesvorsitzenden West, Stabsfeldwebel Volker Keil, sich mit den Bundeswehrfachschülerinnen und -schülern auszutauschen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick