30.03.2023
dpa

König Charles trifft Soldaten beim Brückenbau

Es ist eine Szene fast wie aus einem James-Bond-Film: Deutsche und britische Soldaten bauen innerhalb weniger Minuten eine Schwimmbrücke. Und der britische König schreitet sie ab.

Finowfurt. Der britische König Charles III. hat sich als deutsch-britischer Brückenbauer gezeigt. Bei einem Besuch im brandenburgischen Finowfurt nordöstlich von Berlin konnte er am Donnerstag mitverfolgen, wie rund 100 Soldaten des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillons 130 eine Schnellschwimmbrücke in nur wenigen Minuten zusammenbauten. Danach fuhr ein Boxer-Panzer über die Brücke. Der König, der von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) begleitet wurde, baute zwar nicht selbst mit, sprach aber mit Soldaten und zeigte viel Interesse an dem Termin, der fast wie eine Szene aus einem James-Bond-Film wirkte.

Der König kam mit mehreren Soldaten des Deutsch/Britischen Pionierbrückenbataillons 130 aus Minden (NRW) ins Gespräch. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur fragte er sie danach, woher sie kommen, was sie machen, wie lange sie schon dabei sind und ob sie aktive Soldaten oder Reservisten sind. Im Bundestag hatte Charles zuvor gesagt: «Deutschland ist das einzige Land weltweit, mit dem das Vereinigte Königreich eine solche gemeinsame Einheit unterhält.»

Der Kommandeur des Bataillons, Stefan Klein, sagte: «Es waren sehr, sehr angeregte und tolle Gespräche, die er geführt hat.» Dann kam Action: Die Soldaten bauten aus fünf Teilen eine schwimmende Brücke über den Oder-Havel-Kanal, und der britische König bestieg sie gemeinsam mit Steinmeier und Woidke. Dafür hatten die Soldaten in den vergangenen Tagen bereits geübt. Das vier Meter hohe Fahrzeug Amphibie M3 kann zu einer Schwimmbrücke verbunden oder als Fähre genutzt werden. Das Bataillon, das seit 2021 besteht, ist laut Bundeswehr das einzige in der NATO mit dem Schwimmbrückensystem.

Es schien, als ob ganz Finowfurt das royale Manöver verfolgte: Über 100 Menschen sahen von einer Brücke zu, einigte jubelten kurz und schwenkten Fähnchen.