08.09.2021
dpa

Scholz bekennt sich zu starken Militärkapazitäten

Berlin. Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich für eine starke Bundeswehr im europäischen Verbund ausgesprochen, sieht eine Sicherheitszusammenarbeit mit den USA aber als dauerhaft nötig an. «Ich werde auch alles dafür tun, dass die Bundeswehr in den nächsten Jahren immer eine ausreichende Ausstattung hat», kündigte Scholz am Dienstagabend in der «ARD-Wahlarena» an. Deutschland müsse mit eigenständigen europäischen Kapazitäten auch in der Lage sein, Soldaten in einen Einsatzort hinein- und dann wieder herauszubringen, sagte Scholz. Angesprochen worden war er darauf, dass eine Sicherung des Flughafens in Kabul für die Evakuierungsmission nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ohne die USA nicht möglich war.

Scholz bekannte sich zu gemeinsamen Rüstungsanstrengungen innerhalb der EU, aber sagte zugleich: «Wir werden immer mit den USA zusammen verbündet sein müssen.» Anderes könnten «nur Phantasten behaupten». Es bleibe angesichts der sehr starken Verteidigungskraft der USA wichtig, mit ihnen in der Nato zusammenzuarbeiten.