In einem ersten Spezial-Forum der BSC wurde über die Lehren aus dem Afghanistan-Einsatz diskutiert. Foto: DBwV

In einem ersten Spezial-Forum der BSC wurde über die Lehren aus dem Afghanistan-Einsatz diskutiert. Foto: DBwV

24.11.2021
Yann Bombeke

Berlin Security Conference: Es geht um eine glaubwürdige Verteidigung Europas

Heute ist die Berlin Security Conference (BSC) gestartet – eine der größten sicherheits- und verteidigungspolitischen Veranstaltungen in Europa. Der DBwV ist dabei.

Berlin. Es ist bereits die zweite Auflage der BSC in diesem Jahr: Da die Veranstaltung 2020 bedingt durch die Pandemie abgesagt werden musste, wurde der Termin im Mai digital nachgeholt. Dass nach einem halben Jahr noch eine BSC durchgeführt wird – dieses Mal unter strengen 2G+-Auflagen wieder in Präsenz – ist keinesfalls zu viel des Guten: Die Zahl der sicherheitsrelevanten, aktuell brennenden Themen in Europa ist groß. Und es ist viel passiert in den vergangenen Monaten: Wer hätte etwa im Mai geahnt, welches Ende das internationale Engagement in Afghanistan nehmen würde?

Da ist es klar, dass die Aufarbeitung von 20 Jahren Einsatz am Hindukusch auch auf der Tagesordnung der BSC steht. So wurde ein spezielles Forum „lessons identified“ ins Programm aufgenommen, an dem unter anderen Wolfgang Hellmich teilnimmt. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses ist zugleich in diesem Jahr Präsident der BSC. An der Diskussion über die Lehren aus dem Einsatz ist auch Generalleutnant a.D. Carsten Jacobson beteiligt, der über umfangreiche Einsatzerfahrung aus Afghanistan verfügt.

Ansonsten liegt der Fokus der BSC ganz auf dem alten Kontinent: Das Motto lautet „Europa: Fähigkeiten für eine glaubwürdige Verteidigung entwickeln“. In den Diskussionsforen geht es um die Nachjustierung der europäischen sicherheits- und verteidigungspolitischen Ordnung nach dem Kalten Krieg, um Rüstungskooperationen und Beschaffungsverfahren für die Streitkräfte. Entsprechend hochkarätig ist die Veranstaltung besetzt: So nehmen neben den europäischen Rüstungsdirektoren auch alle Inspekteure der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche der Bundeswehr teil.

Vor Ort ist auch der Deutsche BundeswehrVerband: Gemeinsam mit der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) sowie der europäischen Vereinigung der Militärverbände EUROMIL stellt sich der DBwV an einem Info-Stand den Besuchern vor. Vor Ort sind der DBwV-Schatzmeister und EUROMIL-Vizepräsident Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf sowie der Stellvertretende Bundesvorsitzende Hauptmann Andreas Steinmetz. Zum Zuge kommt bei der BSC auch die von EUROMIL im Frühjahr initiierte Social-Media-Kampage "WeAgainstExtremism", die ein klares Signal gegen alle Formen von Extremismus in Streitkräften und Gesellschaft aussendet.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick