Ein besonderer Tag für den DBwV: Der stellv. Bundesvorsitzende, Oberstabsgefreiter Marcus Meissner, Hauptmann Maria Holz, stellv. Vorsitzende Luftwaffe, Julia Egleder, Autorin, Stabsfeldwebel Katja Schwark, stellv. Vorsitzende Heer, und Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert bei der Vorstellung des Buches "Kameradschaft und Kampfgeist - Frauen in der Bundeswehr". Foto: DBwV/Yann Bombeke

29.01.2026
Von Frank Jungbluth

„Frauen in der Bundeswehr“ – ein neues Kapitel in der Verbandsgeschichte

Der Deutsche BundeswehrVerband ist seit Jahrzehnten starker Partner der Frauen in den Streitkräften – mit der Vorstellung des neuen Buches „Kameradschaft und Kampfgeist –Frauen in der Bundeswehr“ schlägt der Verband ein neues Kapitel auf: „Wir betrachten hier heute ein Buch, welches Geschichten, Erfahrungen und Leistungen von Frauen in unseren Streitkräften sichtbar macht und von einem tiefgreifenden Wandel innerhalb der Bundeswehr erzählt“, begrüßte der stellv. Bundesvorsitzende Oberstabsgefreiter Marcus Meissner die fast 100 Frauen und Männer, die an diesem besonderen Tag Gäste in der Bundesgeschäftsstelle des DBwV waren.

Meissner machte deutlich: „Das ist ein Buch, welches von Ihnen erzählt. Wenn ich mich hier in diesem Raum umsehe, fällt mir eins auf den ersten Blick auf, das ist eine Versammlung von vielen bedeutsamen Frauen. Jede einzelne von ihnen mit individuellen Erfahrungen und einer eigenen Geschichte. Und trotzdem eint sie eine Sache: Sie alle machen sich stark, das Thema Frauen in den Streitkräften in die Gesellschaft, die Politik und auch die Bundeswehr hineinzutragen. Dieses Buch und der heutige Tag sind ein Puzzlestück davon, aber es ist längst nicht alles. Den DBwV haben Sie in Ihrem Streben an Ihrer Seite.“

Mit dabei: Die Autorin Julia Egleder, die 17 Portraits von Frauen im neuen Buch aufgeschrieben hat. Hauptmann Maria Holz, stellv. Vorsitzende Luftwaffe im DBwV, und Stabsfeldwebel Katja Schwark, stellv. Vorsitzende Heer, haben mit der Übernahme des ebenso neuen Frauen-Coins aus der Hand des stellv. Bundesvorsitzenden Marcus Meissner an diesem Tag auch die Führung des Netzwerkes für Frauen im Verband übernommen.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Siemtje Möller, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 9ß/Die Grünen Agnieszka Brugger sowie die Bundestagsabgeordnete Diana Herbstreuth (CDU) waren als parlamentarische Vertreterinnen geladen.

Begründet worden ist das neue Netzwerk während der Amtszeit des früheren stellv. Bundesvorsitzenden Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, der daran erinnerte, dass in diesen Tagen vor 25 Jahren nach der Kreil-Entscheidung des EUGH allen Frauen alle Laufbahnen in der Bundeswehr erstmals in der Geschichte der Streitkräfte offen standen. „Frauen, die in der Bundeswehr dienen, sind allesamt Vorbild“, betonte Bohnert.

Der Verband hat für das Thema „Frauen in der Bundeswehr“ ein Netzwerk geknüpft, das mit der Buchvorstellung installiert worden ist. Alle Inhalte sind ab sofort zu finden unter www.dbwv.de/frauen

(Bericht wird fortgesetzt)

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick