Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Das Konzert zum Veteranentag findet am 20. Mai 2026 im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum statt. Alle Einnahmen kommen der Soldaten- und Veteranen-Stiftung sowie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zugute. Foto: Screenshot/DBwV
Der Veteranentag steht für Respekt, Wertschätzung und gesellschaftliche Anerkennung des militärischen Dienstes. Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, dem 20. Mai 2026, im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum das „Konzert zum Veteranentag 2026” mit dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg statt. Das Benefizkonzert macht den Veteranentag öffentlich sichtbar und setzt ein bewusstes Zeichen der Anerkennung für aktive und ehemalige Soldatinnen und Soldaten. Sämtliche Einnahmen kommen der Soldaten- und Veteranen-Stiftung (SVS) sowie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) zugute.
Das Programm ist dramaturgisch weit gespannt: Sinfonische Bläserklänge, Filmmusik und konzertante Soundtracks treffen auf bekannte musikalische Referenzen aus Klassik, Pop und zeitgenössischer Blasmusik. Werke und Arrangements mit Bezügen zu John Williams, Thomas Bergersen, Julie Giroux, David Bowie, Whitney Houston und Marius Müller-Westernhagen entfalten in orchestraler Form neue Ausdruckskraft.
Im Zentrum des Abends steht eine eigens für diesen Anlass komponierte sinfonische Uraufführung. Das Werk beschreibt musikalische Erfahrungen, die vielen Soldatinnen und Soldaten vertraut sind. Auftrag und Verantwortung, Anspannung und Angst, Kameradschaft, Vertrauen und Rückkehr. Die Musik gibt dem Erlebten Raum und macht hörbar, was oft unausgesprochen bleibt. Als Solistin ist Susan Albers zu erleben, die den meisten aus „The Voice of Germany“ bekannt ist. Ihre Stimme verleiht dem Konzert eine zusätzliche emotionale Tiefe und ergänzt das Orchester um eine persönliche, unmittelbare Ebene.
Das Konzert findet am 20. Mai 2026 um 20 Uhr im Annelise Brost Musikforum Ruhr in Bochum statt. Tickets gibt es hier.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: