DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Die jetzige Lage rüttelt Europa wach
Die Zeit der Illusionen ist vorbei
Bundestag beschließt Erleichterungen für die Beschaffung
Kameradschaft und Kampfgeist – Frauen schreiben Geschichte
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Für Respekt und Wertschätzung: Benefizkonzert zugunsten der Soldaten- und Veteranen-Stiftung
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Das Konzert zum Veteranentag findet am 20. Mai 2026 im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum statt. Alle Einnahmen kommen der Soldaten- und Veteranen-Stiftung sowie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zugute. Foto: Screenshot/DBwV
Der Veteranentag steht für Respekt, Wertschätzung und gesellschaftliche Anerkennung des militärischen Dienstes. Aus diesem Anlass findet am Mittwoch, dem 20. Mai 2026, im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum das „Konzert zum Veteranentag 2026” mit dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg statt. Das Benefizkonzert macht den Veteranentag öffentlich sichtbar und setzt ein bewusstes Zeichen der Anerkennung für aktive und ehemalige Soldatinnen und Soldaten. Sämtliche Einnahmen kommen der Soldaten- und Veteranen-Stiftung (SVS) sowie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) zugute.
Das Programm ist dramaturgisch weit gespannt: Sinfonische Bläserklänge, Filmmusik und konzertante Soundtracks treffen auf bekannte musikalische Referenzen aus Klassik, Pop und zeitgenössischer Blasmusik. Werke und Arrangements mit Bezügen zu John Williams, Thomas Bergersen, Julie Giroux, David Bowie, Whitney Houston und Marius Müller-Westernhagen entfalten in orchestraler Form neue Ausdruckskraft.
Im Zentrum des Abends steht eine eigens für diesen Anlass komponierte sinfonische Uraufführung. Das Werk beschreibt musikalische Erfahrungen, die vielen Soldatinnen und Soldaten vertraut sind. Auftrag und Verantwortung, Anspannung und Angst, Kameradschaft, Vertrauen und Rückkehr. Die Musik gibt dem Erlebten Raum und macht hörbar, was oft unausgesprochen bleibt. Als Solistin ist Susan Albers zu erleben, die den meisten aus „The Voice of Germany“ bekannt ist. Ihre Stimme verleiht dem Konzert eine zusätzliche emotionale Tiefe und ergänzt das Orchester um eine persönliche, unmittelbare Ebene.
Das Konzert findet am 20. Mai 2026 um 20 Uhr im Annelise Brost Musikforum Ruhr in Bochum statt. Tickets gibt es hier.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: