04.09.2015

Hammerhart, wie der DBwV immer und überall präsent ist!

Berlin. Nichts ersetzt das persönliche Gespräch, kein Eindruck ist besser, als der, den man sich selbst verschafft… Damit ein Berufsverband wirksam sein kann, muss er präsent sein. Im Gespräch bleiben, egal wann oder wo. Wir haben das verstanden: Viele Mandatsträger des DBwV sind ständig unterwegs, sprechen mit Mitgliedern, Führungskräften und Politikern. Ein gutes Beispiel dafür ist der Bundesvorsitzende, Oberstleutnant André Wüstner: Am Samstag (29. August) startete er mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier in die Krisenregion Afghanistan/Pakistan.

Nach der Rückkehr am Dienstag (1. September) reiste er umgehend mit dem Beirat für Fragen der Inneren Führung nach Stadtallendorf zur Division Schnelle Kräfte, sprach mit dem Divisions-Kommandeur Generalmajor Eberhard Zorn und der Mitgliedschaft vor Ort. Und am Donnerstag (3. September) flog er mit Verteidigungs-Staatssekretär Markus Grübel ins Baltikum. Dort übernimmt die Luftwaffe seit Anfang September im Rahmen des „Air Policing“ die Sicherung des Luftraums mit vier Eurofighter-Kampfjets.

„Das ist es, was den DBwV so besonders macht: Kompetenz und Basisnähe!", so Wüstner. Ein Stabsgefreiter in Afghanistan fand es „hammerhart“, sogar mitten im Einsatz persönlich mit dem Bundesvorsitzenden über das Thema „Betreuung und Fürsorge“ sprechen zu können. Der deutsche Verteidigungsattaché in Islamabad, nannte es „beeindruckend“, mit dem Außenminister und dem Bundesvorsitzenden in lockerer Atmosphäre sprechen zu können. Für einen "Spieß" in Stadtallendorf war es „die Härte“, dass Oberstleutnant Wüstner derart oft an der Basis präsent ist - und ein Oberfeldwebel in Estland war stolz, „seinen“ Bundesvorsitzenden zu den Rahmenbedingungen des Air-Policing einweisen zu können.

Das ist „hammerhart“, das ist anstrengend – aber ist das etwas Besonderes? Nicht für uns. Nur so kann der DBwV kompetent Interessen vertreten. Unsere Präsenz und unsere Kompetenz sind in Verbindung mit hervorragend agierenden Landesverbänden die Grundlage dafür, dass rund 200.000 Mitglieder zusammenhalten!