Das Feierliche Gelöbnis am 20. Juli 2019. In diesem Jahr wird der Paradeplatz des BMVg deutlich leerer sein. Foto: Bundeswehr/Jonas Weber

Das Feierliche Gelöbnis am 20. Juli 2019. In diesem Jahr wird der Paradeplatz des BMVg deutlich leerer sein. Foto: Bundeswehr/Jonas Weber

06.07.2020
yb

20. Juli: Feierliches Gelöbnis wegen Corona deutlich eingedampft

Berlin. Nur eine Handvoll Soldatinnen und Soldaten, keine Gäste: Das Feierliche Gelöbnis am 20. Juli auf dem Paradeplatz des Bendler-Blocks wird in diesem Jahr deutlich kleiner ausfallen als sonst üblich. Grund sind die Hygiene- und Abstandsregeln, die aufgrund der Covid-19-Pandemie eingehalten werden müssen. „Es sind nur wenige Soldaten dabei, aber die Veranstaltung hat eine große Bedeutung für uns“, sagte eine BMVg-Sprecherin unserer Redaktion.

Jahr für Jahr legen Rekruten der Bundeswehr am Berliner Dienstsitz des Verteidigungsministeriums ihren Eid ab. Am 20. Juli wird dabei an das gescheiterte Attentat auf Hitler durch die Widerstandskämpfer um Claus Schenk Graf von Stauffenberg erinnert. Zum Gelöbnis von rund 400 Soldatinnen und Soldaten am 75. Jahrestag des Anschlags im vergangenen Jahr war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel unter den Gästen.

Nach DBwV-Informationen plant das BMVg im November, wenn die Corona-Lage es zulässt, ein Feierliches Gelöbnis im größeren Rahmen anlässlich des Geburtstags der Bundeswehr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick