Schweres Gerät im Schnee. In Mali werden die Soldaten mit den Führung- und Funktionsfahrzeug Eagle IV und dem Transportpanzer Fuchs ausgestattet sein. Foto: Bundeswehr/Sebastian Ertmer

Schweres Gerät im Schnee. In Mali werden die Soldaten mit den Führung- und Funktionsfahrzeug Eagle IV und dem Transportpanzer Fuchs ausgestattet sein. Foto: Bundeswehr/Sebastian Ertmer

10.02.2021
ssc

Aus der Kälte in die Wüste – Die Panzerbrigade 12 ist einsatzbereit für MINUSMA

Die Schneeketten können mit Sicherheit zu Hause bleiben! An die 60 Grad Temperaturunterschied kommt bald auf Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade 12 aus dem oberpfälzischen Cham zu. In wenigen Tagen beginnt für die circa 240 Männer und Frauen der sechsmonatige Einsatz im Camp Castor im malischen Gao.

Zuvor bereiteten sich die Kameradinnen und Kameraden mit einem zweiwöchigen Übungsplatzaufenthalt vor, der Abschluss der Ausbildung erfolgte im Gefechtsübungszentrum des Heeres in der Colbitz-Letzlinger Heide, nördlich von Magdeburg. „Im Mittelpunkt standen die Aufklärungskräfte des Aufklärungsbataillons 8 aus Freyung“, erklärt das Heer in einem Bericht über die Ausbildung.

Die Bundeswehr ist derzeit bei zwei Einsätzen im westafrikanischen Mali aktiv. Neben der von der EU-geführten Ausbildungsmission EUTM stellt die Bundeswehr auch Einsatzkräfte im Rahmen der Blauhelmmission MINUSMA (United Nations Multidimensional Integrated Stabilization Mission in Mali). Ziel der Mission ist neben der Sicherung des Friedens in Mali und der Sahelzone auch die Lieferung der Aufklärungsergebnisse über die Lage und Situation der Konfliktparteien und der Gesellschaft an das Hauptquartier der UN. Immer wieder kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Bevölkerungsgruppen und verschiedenen terroristischen Gruppierungen. Inzwischen gehört der Einsatz zu den gefährlichsten Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Eine Situation, der sich Brigadegeneral Björn Schulz vollauf bewusst ist. „Auf dem Truppenübungsplatz konnten die Soldaten intensiv trainieren. Denn vor Ort in Mali kommt es auf jeden Einzelnen an, dort wird scharf geschossen und Anschläge drohen“, fasst der Brigadekommandeur die Übung zusammen. Jedes erdenkliche Szenario sei aufgegriffen und bis zur Perfektion der Abläufe geübt worden. So wurden neben den Gefechtslagen „auch mögliche Szenarien mit der Zivilbevölkerung durchgegangen.

Jetzt sind die Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade 12 „CombatReady für Mali“, heißt es in einem Tweet des Heeres, der zugleich die besten Wünsche übermittelt. Dem schließt sich der DBwV an. „Für die Mission ein dreifaches PanzerHurra & viel Soldatenglück.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick