70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Bereitwillig trug sich der Referent des Abends und ehemalige Chef der Jagdfliegerkräfte der NVA, Manfred Skeries, ins Gästebuch der KERH ein.
Die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten, Hinterbliebene (KERH) Berlin Nordost hat Anfang Juni zum Auftakt der neuen Vortragsreihe „So war das eben“ eingeladen.
„Zeitzeugen sind besondere Menschen. Sie haben das, über was sie berichten, erlebt. Mit diesen Menschen wollen wir als KERH ins Gespräch kommen und uns ihre Geschichte, ihre Sicht der Dinge anhören“, so der Vorsitzende der KERH Berlin Nordost, Hauptmann a. D. Hans-Joachim Bernhardt bei seiner Begrüßung zur Premiere der neuen Gesprächsreihe.
Mit Manfred Skeries, einem Mann, der sowohl in den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee als auch nach der Wende in der Luftwaffe der Bundeswehr diente, hatte man einen interessanten Gesprächspartner gewonnen, der insbesondere die Phase der Wiedervereinigung und des Übergangs von Nationaler Volksarmee zu Bundeswehr in den Schwerpunkt seines Vortrages stellte.
Skeries, der in der NVA der Chef der Jagdfliegerkräfte war, wurde nach der Wende befristet in die Bundeswehr übernommen und als stellvertretender Kommodore des Jagdgeschwaders 73 in Rostock-Laage eingesetzt. Dort konnte er seine Erfahrungen in der Nutzung und dem taktischen Einsatz der sowjetischen Flugzeuge von Typ MiG 29, die in die Bundeswehr übernommen wurden, einbringen.
In seinem Vortrag warf Skeries, der heute Vorsitzender des Fliegerkreises Berlin-Brandenburg der Gemeinschaft der Flieger Deutscher Streitkräfte ist, auch einen Blick auf die Veränderungen in der Gesellschaft in dieser Zeit und die Probleme, die dadurch entstanden. Viele kommentierende Beiträge von Mitgliedern der KERH, die zu dieser Zeit ebenfalls aktive Soldaten waren, aber auch Fragen, die der Referent bereitwillig und ausführlich beantwortete, zeigten, dass die Idee, einen Zeitzeugen zu einem Vortrag einzuladen, auf großes Interesse gestoßen ist und fortgesetzt werden soll.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: