70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Team Luftwaffe: Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Hauptmann Christoph Harmeling vom Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr(ZVBw) erläutert dem Vorsitzenden Luftwaffe Michael Scholz (r.) am Ausstellungsstück die „vertragskonforme Reduzierung“ gem. den geltenden Rüstungskontrollverträgen. (Foto: Leonhardt)
Unmittelbar vor, sowie nach der Landesversammlung West konnte die Standortkameradschaft (StoKa) Geilenkirchen mit Hauptmann Andreas Steinmetz (2. Stellvertreter des Bundesvorsitzenden) und Hauptmann Michael Scholz (Vorsitzender Luftwaffe) gleich zwei Mitglieder des Bundesvorstandes in ihren Reihen begrüßen. Zunächst wurde den beiden Bundesvorstandsmitgliedern durch Vertreter der jeweiligen Dienststellen Auftrag, Aufgabe und Lage der am Standort Geilenkirchen dislozierten Dienststellen vorgestellt.
Mit unterschiedlichen Schwerpunkten (und Hauptaugenmerk Luftwaffe) stellten Scholz und Steinmetz in ihren, sich anschließenden Vorträgen, den Mitgliedern die aktuellen Entwicklungen in der Bundeswehr sowie die derzeit im Bundestag vorliegenden Gesetzesinitiativen und die DBwV-Stellungnahmen zu den Entwürfen dar und machten so den Verbandsmitgliedern die vielfältigen Aktivitäten im politischen Berlin "erlebbar". In der folgenden Aussprache transportierten sowohl Aktive aus der Truppen-/ und Standortkameradschaft wie auch Ehemalige der KERH wo die Herausforderungen "vor Ort" liegen.
"Wie auch schon in der Vergangenheit wurden so unseren Mitgliedern in schneller Folge Informationen vermittelt" berichtet StoKa-Vorsitzender Hauptmann Andrè Häusler, "außerdem konnten in Gesprächen mit Oberst i.G. Axel Schneider (Chef des Stabes/Stellvertretender Kommandeur Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr) und Oberst Stefan Kaufmann (Deutscher Dienstältester Offizier/Deutscher Anteil NATO Airborne Early Warning & Control Force Command E-3A Component) die guten Verbindungen vertieft werden."
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: