Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Landesvorsitzender Gerhard Stärk (l.) und Brigadegeneral Michael Matz am Stein der Infanterie in Hammelburg. Bild: Bundeswehr/Norman Moelle
Der Landesvorsitzende Süddeutschland Gerhard Stärk reiste jetzt zum vereinbarten Gespräch mit dem Kommandeur des Ausbildungszentrums Infanterie und General der Infanterie, Brigadegeneral Michael Matz, nach Hammelburg. Dabei standen der Informationsaustausch über aktuelle militärische und verbandspolitische Themen auf der Gesprächsagenda.
Der Kommandeur brachte zum Ausdruck, wo bei der Umsetzung der Trendwenden Personal, Material und Finanzen aus seiner Sicht die Herausforderungen liegen und Nachbesserungsbedarf bestehe. Der Landesvorsitzende machte dazu die Positionen und Forderungen des DBwV deutlich. Stärk informierte über die aktuellen Aktivitäten des Verbands und auch über politische Reaktionen.
Der General stellte fest, dass das Wissen über diese erfolgreiche Arbeit des Verbandes bei vielen Mitgliedern nicht ausreichend ankomme und mehr darüber berichtet werden müsse. Matz fand Anerkennung dafür, dass der DBwV stets in allen Kompanien des OA-Bataillons Präsenz zeige. Er wies darauf hin, dass derzeit mit circa 600 Soldaten/-innen der letzte Durchgang laufe. Danach beginne die neue Form der Ausbildung. Der DBwV werde sich auf diese Veränderungen einstellen, versicherte Stärk am Ende.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: