70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Bagdad - Ein Jahr nach dem militärischen Sieg irakischer Streitkräfte über die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) besucht Außenminister Heiko Maas erstmals das Krisenland. Der SPD-Politiker landete am Montagmittag (17. Dezember 2018) mit einer Militärmaschine der Bundeswehr in der Hauptstadt Bagdad. Dort will er als einer der ersten hochrangigen westlichen Politiker Gespräche mit der neuen irakischen Regierung führen, die seit Ende Oktober im Amt ist.
Deutschland hat den Kampf gegen den IS mit Waffenlieferungen, Militärausbildung und Aufklärungsflügen unterstützt. Jetzt will die Bundesregierung beim Wiederaufbau des Landes helfen. In den vergangenen vier Jahren hat Deutschland bereits 1,5 Milliarden Euro an Hilfsmitteln für den Irak bereitgestellt.
Der IS hatte 2014 große Teile des Landes unter seine Kontrolle gebracht, unter anderem die Millionenstadt Mossul im Norden. Deutschland unterstützte vor allem den Kampf kurdischer Peschmerga-Kämpfer gegen die Terrormiliz und ist bis heute Teil der internationalen Anti-IS-Allianz. In Jordanien sind weiterhin deutsche «Tornado»-Aufklärungsjets sowie ein Tankflugzeug stationiert. Im Camp Tadschi nahe Bagdad bildet die Bundeswehr irakische Soldaten aus.
Am 10. Dezember 2017 erklärte der damalige Ministerpräsident Haider al-Abadi zwar den militärischen Sieg über den IS. Im Norden und Osten des Landes sind aber noch immer IS-Zellen aktiv. Dort kommt es auch immer wieder zu Anschlägen der Terrormiliz.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: