DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Verdiente Preisträger aus „Bundeswehr und Gesellschaft“
Wie der DBwV half, Frauen alle Wege in die Bundeswehr zu öffnen
Hat der Vorkrieg schon begonnen?
Jahresrückblick Dezember – Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der Kastellan der Burg Stargard, Frank Saß (r) nahm dieTeilnehmer der KERH Neubrandenburg mit auf eine ausführliche Reise durch die Geschichte der Burg. Foto: Matthias Jetschick
Ende September 2024 machte sich die Kameradschaft Ehemaliger/Reservisten/ Hinterbliebene (KERH) Neubrandenburg auf den Weg zur Burg Stargard.
Mit der Geschichte der Region rund um Garnisonsstadt Neubrandenburg beschäftigte sich die KERH Neubrandenburg bei ihrem Besuch auf Burg Stargard, die im gleichnamigen Neubrandenburger Vorort steht. So war es der stellvertretende Vorsitzende, Matthias Jetschick, der die Teilnehmer an der geschichtlichen Weiterbildung begrüßte und kurz in den Ablauf des Nachmittags einführte. Anschließend übergab er an den Kastellan der Burg, Frank Saß, der die Gruppe dann mit auf eine Reise durch die Geschichte der Burg nahm. Saß, der als Historiker die Burg wie fast kein zweiter kennt, berichtete während seiner Führung ausführlich über die Entstehung der Berge und Täler in der Eiszeit, der Wanderungen der Slaven, den Handelsruten und von Herzögen bzw. Fürsten die wichtig für die Entstehung der Anlage waren. Auch auf die baulichen Besonderheiten der Burganlage ging der Kastellan umfangreich ein und schaffte es mit seiner Art die Teilnehmer zu fesseln und für der Geschichte zu begeistern. Bei einem gemeinsamen Imbiss im Burgkaffee war es dann möglich, miteinander ins Gespräch zu kommen und weitere Fragen zu klären.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: