70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Team Luftwaffe: Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Tagung mit Berufssoldaten im LV West: Teilnehmende wurden umfassend informiert. Foto: DBwV/Sippmann
Im Oktober wurde wieder die bewährte Tagung mit Berufssoldaten im LV West durchgeführt. Hier trafen sich Soldatinnen und Soldaten aller Laufbahnen um sich in lebhafter Diskussion über die momentane Situation, vor allem in personellen wie aber auch materiellen Fragen auszutauschen. Nach Begrüßung durch den Tagungsleiter, Stabsfeldwebel Volker Keil, referierte zunächst das Mitglied des Bundestages, Herr Dirk Vöpel (SPD) zu den aktuellen Themen der Verteidigungspolitik aus Sicht des Mitgliedes im Verteidigungsausschuss.
Es entspann sich eine rege Diskussion, gerade mit Blick auf materielle Ausstattung, wie aber auch zur Frage der Wertschätzung als Soldat. MdB Völkel nahm viele interessante Punkte für seine Arbeit mit: “Gerade Ihre Beiträge die Sie mir heute mitgegeben haben, helfen aktuelle Sicherheitspolitik zu gestalten“ waren die Schlussworte nach seinem Vortrag. Anschließend trug der stv. Landesvorsitzende, Oberstleutnant Lutz Meier zu den aktuellen Schwerpunkten der Verbandspolitik vor. Auch hier waren die Tagungsteilnehmer nicht müde und stellten Ihre Sichtweise dazu vor.
Zu den im nächsten Jahr stattfindenden Personalratswahlen konnte Stabsfeldwebel Sascha Altenhofen als Vortragender gewonnen werden. Dieser überzeugte durch sein großes Fachwissen zu allen Fragen des Personalvertretungsrechts. Der Folgetag begann mit dem Vortrag des Vorsitzenden des Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch. Hier wurde den Tagungsteilnehmern sehr detailliert die aktuellen Neuerungen der Gesetzgebung dargestellt: “Was hier geschaffen wurde, wird sich in allen Bereichen ihres dienstlichen Alltags auswirken“. Wie groß das Interesse der Teilnehmer war, zeigte auch die vielfachen Nachfragen bis in den Pausenbereich hinein. Anschließend referierte aus dem BMVg Oberstleutnant i.G. Marco Maulbecker zu Schwerpunktthemen aus der Abteilung Personal.
Die momentane Praxis zur Zurruhesetzung der Berufssoldaten und deren Bedeutung für die Personalbindung sowie die Einführung eines neuen Beurteilungssystems waren nur zwei Themenbereiche die hier aufgezeigt wurden. Im Ergebnis war aus dem Kreis der Tagungsteilnehmer allseits zu hören: „Sich zwei Tage Zeit nehmen für diese Themen, macht Sinn!“ – „Ich kann manche Anregungen mitnehmen.“ – „Ich werde anregen, zu dem ein oder anderen Thema eine Weiterbildung bei uns durchführen zu lassen.“ so das Feedback. Abschließend stellte Volker Keil fest: „Da Ihre Wahrnehmung augenscheinlich durchweg positiv ist haben wir vieles richtig gemacht.“
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: