Seit dem ersten Gedenkmarsch 2020 können Teilnehmende mit entsprechenden Patches, oder Aufnähern, zeigen, dass sie sich am Gedenken beteiligen. In diesem Jahr liegt das Karfreitagsgefecht zwölf Jahre zurück – daher die 12 im Patch. Die rote Drei steht für die drei gefallenen Soldaten. Wer keinen Patch ergattert hat, kann mit einem Bild von sich unter dem Hashtag #12k3 zeigen, dass er oder sie mit marschiert – in der Gruppe oder allein. Foto: Café Viereck

30.03.2022
Franziska Kelch

12k3 – Märsche zum Gedenken an das Karfreitagsgefecht

Zum dritten Mal machen sich in diesem Jahr in verschiedenen Regionen in Deutschland Menschen auf den Weg, um an das sogenannte Karfreitagsgefecht zu erinnern. Am 2. April 2010 attackierten Taliban eine Patrouille der Bundeswehr in Isa Khel in Nordafghanistan.

Drei Soldaten fallen. Es sind Hauptfeldwebel Nils Bruns, Stabsgefreiter Robert Hartert und Hauptgefreiter Martin Augustyniak. Mehrere Soldaten werden bei dem fast neun Stunden andauernden Gefecht schwer verletzt. Jason Lacrosse, Pilot der U.S. Army, kommt den Deutschen mit seinem Rettungshubschrauber zur Hilfe, birgt Tote und Verwundete. Das bisher schwerste Gefecht der Bundeswehr prägt viele Soldatinnen und Soldaten. Der 2. Stellvertreter des Bundesvorsitzenden im DBwV, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, erinnert sich: „Das Karfreitagsgefecht fiel in die Vorbereitungszeit meines eigenen Einsatzes in der Task Force Kunduz. Es hat die Erwartungen meiner Einheit an unsere Zeit in der Unruheprovinz und unsere Vorbereitung nachhaltig geprägt. Ich habe längere Gespräche mit Betroffenen, etwa mit dem verwundeten Hauptfeldwebel Naef Adebahr geführt, um mir aus erster Hand einen Eindruck von den Kampferfahrungen machen zu können.“

Um den Gefallenen, Verwundeten und denen, die ihnen zur Hilfe kamen zu gedenken, finden unter dem Hashtag #12k3 auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Märsche statt. Eingeladen sind alle, die an das Ereignis erinnern wollen – egal ob in Uniform oder in Zivil. Ziel der Aktion ist es auch, Soldatinnen und Soldaten und deren Dienst für Sicherheit und Frieden sichtbarer zu machen. Von Anfang an dabei, nämlich seit 2020, ist auch Marcel Bohnert. Nach seiner persönlichen Motivation gefragt, sagt er: „Es ist wichtig, unseren Veteranen zu gedenken und ihre Leistungen immer wieder öffentlich herauszustellen. Das ist auch wesentliche Voraussetzung für die Entstehung einer echten Veteranenkultur." Für die Menschen ohne Uniform, die mitmarschieren, steht auch Regierungsinspektorin Lena Pütz. Sie ist seit einigen Monaten Mitglied im DBwV und seit dem ersten Gedenkmarsch vor drei Jahren dabei: "Ich fühle mich auch als zivile Bundeswehrangehörige verpflichtet, die Erfahrungen der Auslandseinsätze im kollektiven gesellschaftlichen Gedächtnis zu halten. Mit meiner Marschteilnahme kann ich auch ein sichtbares persönliches Zeichen setzen."

Da das Karfreitagsgefecht in diesem Jahr seit 12 Jahren zur Geschichte der „Armee im Einsatz“ gehört, finden die Märsche über eine Distanz von 12 Kilometern statt. Hinzu kommen 12 Kilo Gepäck. Doch auch wer die doppelte Zwölf nicht bewältigen kann, ist willkommen. Es geht um das gemeinschaftliche Erlebnis, das Gedenken und den Austausch. Und auch alle, die allein oder in kleiner Gruppe spontan wandern wollen, sind herzlich eingeladen, ihr Zeichen des Gedenkens und der Solidarität in den sozialen Netzwerken unter dem #12k3 zu teilen. Die rote Drei steht für die drei gefallenen Soldaten und die Zwölf in diesem Jahr für die 12 Jahre, die das Karfreitagsgefecht zurückliegt.

Wer Glück hatte, hat auch in diesem Jahr einen der Patches vom Café Viereck in Berlin ergattert. Die Hersteller von Patches und Coins, die auch Mitinitiatoren des Marsches sind, haben wie auch in den Vorjahren mit 10k3 und 11k3 Aufnäher entwickelt, mit denen man seine Solidarität ebenso wie seine Teilnahme sichtbar machen kann. Pro 12k3-Aufnäher werden 7,00€ an den Verein „Lachen Helfen e.V.“ gespendet. Der Verein unterstützt notleidende Kinder überall dort, wo deutsche Soldaten und Polizisten im Ausland eingesetzt werden – in enger Abstimmung mit dem Einsatzführungskommando.

Aufgrund der zahlreich stattfindenden Märsche verlinken wir an dieser Stelle nicht auf jeden Einzelnen. Mit dem Hashtag #12k3 oder dem gleichnamigen Suchbegriff sind Veranstaltungen aber leicht im Netz und in sozialen Netzwerken zu finden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick