Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Auch in diesem Jahr werden wieder hochkarätige Gäste bei den Königsbronner Gesprächen dabei sein. Screenshot: DBwV
„Deutschland in der Zeitenwende – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“: So lautet das Thema der 10. Königsbronner Gespräche, die am 29. April 2023 in Königsbronn stattfinden. Veranstalter sind wieder Roderich Kiesewetter (MdB, Sprecher für Krisenprävention der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), das Politische Bildungsforum Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. sowie das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V. in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.
Wer vor Ort teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an bildungswerk@dbwv.de anmelden (bitte mit Vor- und Zunamen sowie E-Mailadresse und Anschrift). Die Königsbronner Gespräche werden aber auch live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der Konrad-Adenauer-Stiftung gestreamt. Eine Anmeldung ist für den Stream nicht erforderlich.
Wo stehen wir? Was sind die Herausforderungen?
Kurz nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Zeitenwende ausgerufen. Was ist seitdem geschehen? Welche Herausforderungen bestehen aktuell? Auch diesen Fragen wird bei der Veranstaltung nachgegangen.
Im Panel „Deutschlands Streitkräfte zwischen Zeitenwende und neuen Bedrohungen“ wird Oberst André Wüstner, Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes, mit dabei sein, wie auch zum Beispiel Generalleutnant Alfons Mais, Inspekteur des Heeres. Eine weitere Diskussionsrunde beschäftigt sich mit dem Thema „Integrierte Sicherheit als Antwort auf die Zeitenwende?“.
Alle Informationen sowie das komplette Programm der 10. Königsbronner Gespräche es hier (PDF-Download).
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: